Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2013 | 10:03 | Ökomonitoring 

Qualität bei Bio-Produkten stimmt

Stuttgart - Bioprodukte haben sich im Südwesten laut Verbraucherministerium erneut bewährt.

Bio-Gemüse
(c) proplanta
«Die Öko-Qualität stimmt», sagte Minister Alexander Bonde (Grüne) am Montag in Stuttgart bei der Vorstellung des neuen Ökomonitoring-Berichtes.

2012 habe die Lebensmittelüberwachung im Land bei insgesamt knapp 1.600 Proben erneut kaum Bioprodukte beanstanden müssen. So hätten von den Obst- und Gemüse-Proben 96 Prozent das Biosiegel zu Recht getragen.

Allerdings habe das Stuttgarter Untersuchungsamt Rückstände der Ammoniumverbindung DDAC in zahlreichen konventionellen und einigen biologischen Obst- und Gemüseproben nachgewiesen. Ein DDAC-haltiges Pflanzenstärkungsmittel sei daraufhin EU-weit verboten worden. (dpa/lsw)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Stuttgarter Frühlingsfest: Zahl der Virus-Infektionen nach Besuch im Göckelesmaier steigt sprunghaft

 Stuttgarter Frühlingsfest - Massenhaft Übelkeit, Erbrechen und Durchfall nach Festzeltbesuch im Göckelesmaier

 Immer mehr Bio-Gemüse aus Schleswig-Holstein

 Mehr Gemüse aus ökologischem Anbau

 Verbraucher bevorzugen Bio trotz oftmals fehlendem Wissen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken