Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.06.2016 | 07:10 | Lebensmittelverluste 
Diskutiere mit... 
   2   2

Schmidt will Lebensmittelverschwendung gemeinsam mit Handel eindämmen

Passau - Bundesernährungsminister Christian Schmidt (CSU) setzt einem Medienbericht zufolge im Kampf gegen Lebensmittelverschwendung auf freiwillige Vereinbarungen mit der Wirtschaft und nicht auf gesetzliche Vorgaben.

Christian Schmidt - Bundesernährungsminister
Bundesernährungsminister Christian Schmidt (c) proplanta
Dies sieht eine von ihm geplante nationale Strategie gegen das Wegwerfen von Nahrungsmitteln vor, wie die «Passauer Neue Presse» (Dienstag) unter Berufung auf den «Ernährungspolitischen Bericht der Bundesregierung 2016» berichtete. Dieser soll demnach am Mittwoch im Bundeskabinett beraten werden.

Die noch vorhandenen Potenziale zur Verringerung der Lebensmittelverluste wie etwa Optimierungen im Produktions- und Distributionsbereich oder bedarfsgerechtere Packungsgrößen sollten ausgeschöpft werden. «In die Strategie sollen neben den Bundesländern auch alle Akteure der Wertschöpfungskette - so auch Industrie, Großverbraucher und Handel - mit dem Ziel eingebunden werden, konkrete Beiträge zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung zu erreichen», heißt es demnach darin.

Schmidt setzt sich seit längerem dafür ein, dass Nahrungsmittel möglichst nicht weggeworfen werden. Laut einer 2012 vorgestellten Studie für sein Ministerium landen in Deutschland jährlich rund 11 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Davon stammen 6,7 Millionen Tonnen von Privathaushalten.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 2 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
cource schrieb am 06.06.2016 14:34 Uhrzustimmen(65) widersprechen(62)
wieder ein beweis dafür, dass wir auch bei lebensmitteln frust und gelegenheitskäufe tätigen--wir haben gar keinen nährstoffbedarf sondern suchen im kauf von irgendetwas, leider auch bei essbaren, nach einem kick (dopaminausschüttung) und diese frustküfe landen dann im müll--unser sklavendasein erzeugt unendlichen frust und damit unnötige gelegenheitskäufe--ein teufelskreis
MilchbauerAusLeidenschaft schrieb am 02.06.2016 21:51 Uhrzustimmen(72) widersprechen(126)
Das Problem ist doch unsere Lebensmittel bzw. Nahrungsmittel werden so Verschwendet und weggeworfen WEIL SIE KEINEN "WERT" mehr haben !!!!!!!!!!! Unsere Verbraucher geben gerade mal noch 10 % Ihres Einkommens für Nahrungsmittel aus !!! Dies wird sich sofort ändern , sobald unsere Großkonzerne die Macht über Ernährung der Welt in der Hand haben !!!!! Wir sind auf dem besten Weg dazu !!!! Wenn Bayer Monsanto Übernimmt kontrolliert Bayer 80% des Saatgutes Weltweit !!!! 1/4 bis 1/3 unserer Nahrungsmittel ist schon in der Hand von Nestle , Unilever , Coca Cola usw. !!!! Auf was Steuern wir Hier ZU ?????? Und ALLE schauen nur ZU !!!!
  Weitere Artikel zum Thema

 Österreich: Steuerpflicht bei Lebensmittelspenden soll fallen

 EU-Parlament will strengere Ziele für Lebensmittelabfälle

 Umweltpolitiker drängen auf strengere Reduktionsziele bei Lebensmittelabfällen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet