Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2009 | 10:28 | Förderung von Biokraftstoffen  

''Eine verantwortungslose Entscheidung'' - Bundestag weist Förderung von heimischen Biokraftstoffen zurück

München - Zwar konnte Marlene Mortler, MdB und stellvertretende BBV-Landesbäuerin zusammen mit dem DBV-Vizepräsidenten Norbert Schindler, MdB, noch weitere Abgeordnete von Union und SPD überzeugen, den Einspruch des Bundesrates mitzutragen, dies reichte allerdings nicht um das Gesetz zu stoppen.

Tankstelle für Biokraftstoffe
(c) proplanta
Bereits im Vorfeld hatte BBV-Präsident Gerd Sonnleitner schriftlich die Vorteile des heimischen und nachhaltigen Biokraftstoffes allen bayerischen Bundestagsabgeordneten dargelegt. In Schreiben an die Bundesminister Gabriel und Aigner sowie den bayerischen Ministerpräsidenten wiederholte der Berufsstand seine Forderungen nach einer flexiblen Steuerstaffel und Erhöhung der Beimischungsquote.

Das beschlossene Gesetz sorgt dafür, dass 2009 der Biospritanteil im fossilen Kraftstoff auf 5,25 Prozent, statt der geplanten 6,25 Prozent, sinkt. Zudem soll die Beimischungsquote 2010 nur auf 6,25 Prozent erhöht und bis 2014 auf diesem Niveau eingefroren werden. Hier sah die Planung eine Erhöhung auf acht Prozent vor. Die Absenkung der Besteuerung von Biodiesel von 21 Cent/l auf 18 Cent/l wie für Pflan­zen­öl bringe für die Branche insgesamt keine Hoffnung. Gerade für die 240 klein- und mittelständischen Ölmühlen in Bayern (40 Prozent der deutschen Ölmühlen), welche Öl aus heimischen Raps gewinnen, bedeute dies das Aus. Sie hätten keine reale Chance ihre Mengen im Beimischungsmarkt zu vermarkten, da dieser von den Großkonzernen der Mineralölwirtschaft kontrolliert werden. Die Konzerne setzten statt auf heimische Biokraftstoffe auf Soja- und Palmölimporte.

Wurde noch vor einiger Zeit an  2.000 Tankstellen in Deutschland heimisch erzeugter Biodiesel angeboten, seien es heute nicht einmal mehr 200. „Die mit beachtlichem Risiko und Engagement aufgebauten Produktions- und Vertriebstrukturen, aber auch die Wertschöpfung und viele Arbeitsplätze im ländlichen Raum werden mit diesem Gesetz vernichtet“, so Kustner. Der Bayerische Bauernverband wird in der neuen Legislaturperiode das Thema „Förderung von heimischen und nachhaltigen Biokraftstoffen“ unverzüglich wieder auf die Agenda der Politik bringen. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ticketsteuer, Biosprit, Autokauf: Das ändert sich im Mai

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Weniger Bioethanol 2023 hergestellt

 Diesel aus Pflanzenöl darf ab Mai als Reinkraftstoff in den Tank

 Weg für Biodiesel geebnet

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte