Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.10.2014 | 11:00 | Problematischer Apfelmarkt 2014 

Obstbauern können EU-Hilfen beantragen

Potsdam/Werder - Brandenburger Obstbauern, die unter dem von Russland verhängten Importstopp leiden, können ab sofort EU-Hilfen beantragen.

Problematischer Apfelmarkt 2014
Wegen der üppigen Ernte und dem von Russland verhängten Importstopp fallen die Erlöse für Brandenburgs Obstbauern in den Keller. Nun können sie EU-Hilfen beantragen - was aber wohl vielen nicht hilft. (c) proplanta
Die Betriebe müssten sich allerdings an die Erzeuger-Organisationen wenden und über sie Anträge stellen, sagte der Sprecher des Potsdamer Agrarministeriums, Lothar Wiegand, am Mittwoch auf Anfrage.

Da in der Bundesrepublik kein Obst vernichtet werden soll, sei es möglich, Schulen oder karikativen Organisationen Äpfel und anderes Obst zu spenden. Pro Kilogramm erhielten die Erzeuger dann 17 Cent und einen Zuschuss für die Transportkosten. Bundesweit steht dafür ein Kontingent von 16.000 Tonnen zur Verfügung.

Für viele einheimische Betriebe sei dies allerdings wenig hilfreich, meinte der Geschäftsführer des Obst- und Gartenbauvereins in Werder (Potsdam-Mittelmark), Stefan Lindicke.

«Wir haben hier in erster Linie Familienbetriebe, die ihr Obst auf dem Hof direkt vermarkten und keiner Erzeugergenossenschaft angeschlossen sind.» Dann sei dies ein hoher bürokratischer Aufwand. «Außerdem fallen etwa Schulen oder Krankenhäuser für mich als Kunden weg, wenn sie vorher das Obst gespendet bekommen haben.»

In der Branche habe er gehört, dass die Preise teilweise auf 20 Cent pro Kilogramm Äpfel oder gar darunter gefallen seien, berichtete Lindicke. «Man braucht, um vernünftig wirtschaften zu können, zwischen 30 und 40 Cent pro Kilogramm.»

Der Druck auf dem Markt sei nicht nur wegen der Russland-Sanktionen hoch: Hinzu komme, dass es in diesem Jahr in ganz Europa eine besonders reiche Apfelernte gegeben habe. «So war in Deutschland der Ertrag um 20 Prozent höher als im Durchschnitt.» (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Obstbauern besorgt wegen Spätfrösten

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Frühe Obstblüte birgt Frostgefahr

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 Bauern fordern strengere Importvorgaben für ukrainische Lebensmittel

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken