Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2016 | 07:36 | Wurstproduktion 2015 

Weniger Würste aus dem Bratwurstland Thüringen

Erfurt - In den vergangenen Jahren ist weniger Thüringer Wurst produziert worden.

Thüringer Bratwurst
(c) proplanta
Im Freistaat, zu dessen Identität die Rostbratwurst gehört, sei die Produktion von Roh-, Koch-, Brüh - und Leberwurst von 77.309 Tonnen im Jahr 2012 auf rund 71.222 Tonnen gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch auf Anfrage mit.

Zur Entwicklung nur bei der Thüringer Bratwurst konnten die Statistiker keine Angaben machen, weil sie je nach Hersteller und Region unter Roh- oder Brühwurst falle.

Erfasst wurden allerdings nicht die vielen Kleinbetriebe und Fleischer, sondern nur Wursthersteller mit mindestens 20 Beschäftigten. Davon gebe es 146 in Thüringen. Der Umsatz dieser Wurstproduzenten sank von 306 Millionen 2012 auf 287 Millionen Euro im Jahr 2014. Wieder gefragter war die Thüringer Leberwurst, deren Produktion innerhalb eines Jahres um 7,6 Prozent auf rund 3.900 Tonnen stieg.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aldi Süd: Auch Rindfleisch nur noch aus höheren Haltungsformen

 Feierlicher Grillsaisonstart in Thüringen

 Thüringer Rostbratwurst erreicht Kultstatus

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet