Donnerstag, 23.03.2023 | 08:37:49
Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.07.2022 | 11:05 | Windenergiebranche 

Windkraftanlagen-Hersteller sieht positiven Trend bei Genehmigungen

Rostock - Nach dem Regierungswechsel in Berlin sieht der Hersteller von Windkraftanlagen eno energy mit Standorten in Mecklenburg-Vorpommern bereits einen positiven Trend hin zur Beschleunigung der Genehmigungsverfahren.

Windkraftanlagen-Hersteller
In den vergangenen Jahren gab es bei der Windkraftbranche nahezu einen Stillstand. Dies möchte die Berliner Ampelkoalition umkehren. (c) proplanta
«Die bürokratischen Hürden sind aber noch da», sagte Projektentwicklerin Jacqueline Wünsch der Deutschen Presse-Agentur. Bislang müsse in einigen Regionen Deutschlands davon ausgegangen werden, dass mehrere Jahre vergehen können, bis die Projektierer von Windkraftanlagen an Land über die notwendigen Genehmigungen verfügen.

Nachdem in den vergangenen Jahren der Ausbau der regenerativen Energie nur äußerst schleppend vorangegangen ist, hat sich die Berliner Ampelkoalition zum Ziel gemacht, die Energiewende voranzutreiben. Mit den sogenannten Oster- und Sommerpaketen will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) unter anderem die Genehmigung von Anlagen beschleunigen.

Eno energy wurde den Angaben zufolge 1999 gegründet und hat seither 380 Windenergieanlagen errichtet, sagte Wünsch. Das Unternehmen hat derzeit rund 250 Mitarbeiter. Die Hauptstandorte des Unternehmens sind in Rostock und Rerik, darüber hinaus gebe es Standorte in Frankreich und Schweden. In Deutschland würden die Maschinenhäuser (Gondeln) gebaut, Türme, Fundamente und Rotorblätter werden zugeliefert.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gericht kippt Windpläne für den Norden Schleswig-Holsteins

 Denkmalschutz will nicht mehr Bremsklotz für Ökostrom-Gewinnung sein

 IG Metall verlangt bessere Arbeitsbedingungen in der Windindustrie

 Mehrheit der Deutschen für beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien

 Windräder im Wald: Staatsforsten suchen Schulterschluss mit Kommunen

  Kommentierte Artikel

 Matif-Agrarfutures rutschen weiter ab

 Was der Weltklimarat in Sachen Erderwärmung herausgefunden hat

 Mercosur: Werden Bauern-Interessen ausreichend berücksichtigt?

 Wie realistisch sind Habecks Heizungspläne?

 Loxosceles - Gefährliche Einsiedlerspinne bald auch in Deutschland heimisch?

 Agrarstudie belegt höhere Profite bei regenerativer Landwirtschaft

 Lebensmittelpreise steigen massiv - Arme Menschen massiv bedroht

 Fischer planen Protest gegen Verbot von Grundschleppnetzen

 Widerstand formiert sich gegen neue Gentechnikpläne der EU

 Selenskyj fordert Unterstützung für ukrainische Landwirtschaft