Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
01.02.2010 | 09:30 | Ökoenergie-Förderung  

468 Millionen für Öko-Heizungsprogramm frei

Berlin - Die Installationen von Holz- und Pellet-Heizungen, Solarthermie-Anlagen und Wärmepumpen können mit Bundesmitteln weiter vorangebracht werden.

468 Millionen für Öko-Heizungsprogramm frei
Für diese Ökoenergie-Förderung stehen die für 2010 geplanten 467,8 Millionen Euro aus dem Bundesetat wieder voll zur Verfügung. Das bestätigten am Freitag Koalitionsvertreter des Bundestags-Haushaltsausschusses. Die vom Bundesfinanzministerium gesperrten 130 Millionen wurden vom Ausschuss wieder freigegeben, wie Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) am Vorabend mitgeteilt hatte. 2009 lag die Förderung mit gut 465 Millionen kaum darunter. Laut Minister hatte die Förderung 2009 Investitionen von 3 Milliarden Euro ausgelöst.

Die Öko-Wärmebranche ist indessen unzufrieden und fordert höhere Förderbeträge. «Wir sind erleichtert, dass die Teilsperre im Marktanreizprogramm freigegeben wurde», erklärte der Deutsche Energieholz- und -Pelletverband (DEPV). «Angesichts des Riesenerfolgs und der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr wäre aber eine Aufstockung auf eine Milliarde Euro notwendig», sagte DEPV- Geschäftsführer Martin Bentele der Deutschen Presse-Agentur dpa. Nur so sei der Modernisierungsstau am Heizungsmarkt aufzuheben. «Hier zeigt sich: Der schlafende Riese für Energieeinsparungen ist und bleibt der Gebäudebereich.»

Etwa die Hälfte der Fördermittel fließt nach dpa-Informationen in die Solarthermie, jeweils ein Viertel in Heizanlagen mit Biomasse (Holz und Pellets) und in die Installation effizienter Wärmepumpen. Beim Thema Solarförderung für die Erzeugung von Strom hatte Röttgen am Vorabend seine Kürzungspläne gegen die eigene Fraktionsspitze und die Photovoltaik-Branche verteidigt. Die geplante Kürzung 2010 um 24 Prozent für Dach- und Freiflächenanlagen werde dem Ausbau dieser Stromerzeugungs-Sparte nicht schaden, sagte Röttgen beim Neujahrsempfang des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE) in Berlin.

Gegen den frühen zusätzlichen Eingriff von Röttgen im April hatte die Führung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Einwände erhoben und mehr Vertrauensschutz für die Investoren in Aussicht gestellt. In Berlin hatten sich am Vortag sogar ostdeutsche Bundes- und Landespolitiker von Union und SPD getroffen, um gegen den Plan des Umweltministers mobil zu machen. Röttgen erläuterte jetzt aber erneut, die Branche müsse berücksichtigen, dass ihre Systemkosten in diesem Jahr sogar um 40 bis 45 Prozent niedriger seien als zuvor. «Darauf müssen wir reagieren. Wir müssen eine Überförderung verhindern.» (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Grünen-Fraktionschefin hofft weiter auf Bewegung bei Solar-Förderung

 Scholz spricht sich gegen neue Atomkraftwerke aus

 Kraftwerksstrategie vernachlässigt Biogas

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger