Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.02.2012 | 11:43 | Energiewende 

Biogas in Niedersachsen hoch professionell

Hannover - Die Biogasbranche in Niedersachsen war auch 2011 gut aufgestellt, berichtet der Landvolk-Pressedienst.

Biogasanlage
(c) proplanta
Der Landvolk-Pressedienst zitiert Daten aus dem niedersächsischen Landwirtschaftsministerium wonach der Gesamtumsatz von etwa 900 Mio. Euro im Jahr 2010 auf rund eine Mrd. Euro 2011.

Im vergangenen Jahr waren in Niedersachsen 1.300 Anlagen in Betrieb, in Bau oder hatten eine Baugenehmigung. Im Vorjahr waren es etwa 1.100. Auch im Vergleich mit den anderen Bundesländern steht Niedersachsen beim Biogas gut da. Mit 18 Prozent aller Biogasanlagen in Deutschland liefert Niedersachsen 25 Prozent der Gesamtleistung, bezogen auf den Anteil des mit Biogas produzierten Stroms sind es 30 Prozent. „Die Anlagen sind größer und effizienter als in anderen Bundesländern. Die Biogasbranche in Niedersachsen zeichnet sich durch hohe Professionalität aus“, sagt Dr. Gerd Höher aus dem Landwirtschaftsministerium.

Mittlerweile gebe es aber auch Regionen in Niedersachsen, in denen der Markt für Biogasanlagen an seine Grenzen stoße. Bei den Rohstoffen erkennt Höher einen Trend zu„deutlich mehr Zuckerrüben“ und Anlagen, die Gülle und nachwachsende Rohstoffe kombinieren.

Die Biogasindustrie müsse sich vor der beginnenden Marktsättigung nicht fürchten, denn niedersächsische Anlagenbauer seien international vor allem in Europa gut aufgestellt. Eine vorsichtige Trendeinschätzung formuliert Höher auch zur Biogasindustrie: Während sich größere Unternehmen der Biogasindustrie international orientieren, konzentrieren sich kleinere auf Bestandskunden in Deutschland.

Vom 21. bis zum 25. Februar haben Fachleute in Berlin eine Gelegenheit zum Austausch über gegenwärtige Entwicklungen auf der zum ersten Mal stattfindenden Messe BiogasWorld. Das Ausstellungsspektrum reicht von der Anlagenplanung, über Anlagenkomponenten, Verfahrenstechniken und Erkenntnissen aus der Forschung bis hin zu unterstützenden Dienstleistungen.

Das Partnerland der BiogasWorld ist Polen. Es steht exemplarisch für den wachstumsfähigen osteuropäischen Markt. Auf den begleitenden Kongressen steht unter anderem das Thema „Optimierung und Sanierung bestehender Biogasanlagen“ zur Diskussion. Die kostenlosen Eintrittskarten können auf www.biogasworld.de/ticket-se-code.html bestellt werden. Parallel zur BiogasWorld finden auf dem „Messegelände unterm Funkturm“ die Fachmessen Bautec und Solarenergy statt. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Wirtschaftliche Lage bayerischer Biogasbetreiber verschlechtert

 Rückbau von Biogasanlagen verhindern

 Dringend neue Perspektive für Biogasanlagen notwendig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken