Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.07.2022 | 05:09 | Energieversorgung 
Diskutiere mit... 
   1   2

Deutschland steigert Unabhängigkeit von Russland weiter

Berlin - Deutschland hat die Abhängigkeit von russischer Energie nach Darstellung des Bundeswirtschaftsministeriums weiter verringert - beim Gas ist das aber weiter schwierig.

Gasversorgung
Ministerium: Deutschland verringert Abhängigkeit von Russland weiter. (c) proplanta
Der Anteil der russischen Gaslieferungen, der früher im Mittel bei 55 Prozent lag, ist bis Ende Juni 2022 auf 26 Prozent gesunken, heißt es in einem am Mittwoch vorgelegten «Dritten Fortschrittsbericht Energiesicherheit».

Das liege auch am russischen Energiekonzern Gazprom, der im Juni die Gasflüsse über die Pipeline Nord Stream 1 unter dem «Vorwand von technischen Fragen» auf 40 Prozent reduziert hatte. Im Juli werde der Anteil russischer Gaslieferungen wegen der jährlichen Wartung der Pipeline, während der kein Gas fließt, noch weiter sinken.

«Als Alternativen zum russischen Gas wurden der Erdgasbezug aus Norwegen und den Niederlanden erhöht sowie die LNG-Importe signifikant gesteigert», so das Ministerium. Die Wartung von Nord Stream 1 endet an diesem Donnerstag. Es ist unklar, wieviel Gas danach wieder durch die Pipeline fließt.

Das Wirtschaftsministerium rechnet damit, dass gemeinsam mit «kurzfristigen Anstrengungen» von Unternehmen und Privathaushalten zur Reduktion des Gaseinsatzes durch Energieeffizienz, Energieeinsparung und Elektrifizierung bis Ende des Jahres 2022 der Anteil russischer Gaslieferung am Gasverbrauch auf etwa 30 Prozent gesenkt werden kann.

«Die Unabhängigkeit von russischem Gas kann in einem gemeinsamen Kraftakt bis Sommer 2024 weitgehend erreicht werden», heißt es. Dies setze zwingend Diversifizierung, Einsparungen, den schnelleren Hochlauf von Wasserstoff und den massiven Ausbau der Erneuerbaren voraus. Als wichtiger Baustein wird der geplante schnelle Bau eigener Terminals in Deutschland zum Import von Flüssigerdgas (LNG) genannt.

Weiter heißt es im Bericht, der Gasverbrauch in Deutschland sinke. Dies sei neben Wettereffekten besonders durch eine Reduktion im Bereich Energie und Industrie gelungen. «Allerdings sind die Herausforderungen weiterhin groß und es bedarf umfassender Anstrengungen.»
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
A. Fischer schrieb am 21.07.2022 10:41 Uhrzustimmen(10) widersprechen(4)
So der Aufmacher dieses Artikels, zur Erinnerung.
"Deutschland steigert Unabhängigkeit von Russland weiter
Berlin -
Deutschland hat die Abhängigkeit von russischer Energie nach Darstellung des Bundeswirtschaftsministeriums weiter verringert - beim Gas ist das aber weiter schwierig"
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Und die Erde ist eine Scheibe
und jeden Tag werden Bürger/innen von der Bundesregierung hinter die Fichte geführt.
Es wird Zeit, dass wir diese Fichten in diesem Winter verheizen,
nicht nur um ein warmes Zimmer zu haben.

NOCH NIE WURDE IN EINEM MAI SOVIEL STROM AUS GAS ERZEUGT WIE IN 2022

Teurer Strom - Wieso Kraftwerksbetreiber gerade kein Gas sparen
20.07.2022 ∙
Plusminus ∙ Das Erste

Fast jeden Tag gibt es Appelle zum Gas-Sparen und sich im Winter warm anzuziehen, schließlich droht ein Engpass. Aber das gilt offenbar nur für Normalverbraucher*innen, nicht für Kraftwerksbetreiber:

Derzeit laufen in Deutschland die Gaskraftwerke zur Stromerzeugung auf vollen Touren,

Kohlekraftwerke dagegen stehen oftmals still, beobachten unabhängige Experten. Von Einlagern des wertvollen Rohstoffs für den Winter also keine Spur. Warum dieses kontraproduktive Verhalten?
Die Recherche führt Plusminus an die Strombörse nach Leipzig, an der der Strompreis für die kommenden Monate festgelegt wird.
Aus, 10 Min. Video.
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/teurer-strom-wieso-kraftwerksbetreiber-gerade-kein-gas-sparen/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy81ZWI1NGFlZi1mNTYwLTRhOTYtYTFhZC02ZmJjZjc3ZmY4MWE
  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 EU beschließt emissionsfreie Gebäude von 2050 an

 Es wird Sturm geben - Offene Fragen bei künftiger Wärmeversorgung

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken