Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.11.2022 | 16:50 | Verflüssigtes Erdgas 

Einspruch gegen LNG-Terminal Lubmin noch eine Woche möglich

Schwerin/Lubmin - Wer gegen das geplante Flüssiggas-Terminal in Lubmin Einspruch einlegen will, hat noch sechs Tage dafür Zeit.

Verflüssigtes Erdgas
(c) iofoto - fotolia.com
Nach dem Ende der Unterlagen-Einsicht am Montag könne noch bis zum 28. November beim Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt (Stalu) Einwendungen abgegeben werden, teilte das Umweltministerium am Dienstag in Schwerin mit. Mit dieser Klarstellung wolle er Spekulationen vorbeugen, sagte Umweltminister Till Backhaus (SPD): «Zu jeder Zeit haben wir als Genehmigungsbehörde betont, dass wir für ein rechtssicheres Verfahren stehen».

Der private Betreiber des schwimmenden LNG-Terminals, Deutsche Regas, will bereits ab 1. Dezember mit dem Import beginnen. Hierfür müsste jedoch das Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein. «Wir werden technisch am 1.12. bereit sein», sagte Aufsichtsratschef Stephan Knabe am vergangenen Mittwoch. Das für die Umwandlung des flüssigen Erdgases nötige Spezialschiff - die «Neptune» - ist bereits auf dem Weg Richtung Lubmin und soll in den nächsten Tagen eintreffen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Gasnetz könnte schrumpfen

 Finanzminister Geue betont große Bedeutung des LNG-Terminals in Mukran

 Österreich macht Weg frei für mehr Gas aus dem Westen

 Frankreichs Gasverbrauch sinkt weiter

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte