Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
15.01.2011 | 10:32 | Energiestreit 

Energiestreit: Merkel weist Röttgen-Warnung zurück

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel hat Warnungen ihres Umweltministers Norbert Röttgen zurückgewiesen, wonach das deutsche Energiekonzept durch neue EU-Beschlüsse aufgeweicht werden könnte.

Energieversorgung
Es bleibe beim ehrgeizigen Ökostrom-Ausbau, am Energiekonzept werde nicht gerüttelt: «Diese Ziele werden nicht kompromittiert, nicht aufgegeben und haben für uns absolute Priorität», sagte Merkels Sprecher Steffen Seibert am Freitag.

Röttgen (CDU) hatte ungewöhnlich scharf Pläne für eine EU-weite Anpassung der Fördersysteme für erneuerbare Energien angegriffen. Er bewertete die Ideen von EU-Energiekommissar Günther Oettinger (CDU) als Kampfansage: «Eine EU-weite Harmonisierung wäre das Aus für unser Energiekonzept. Das könnten wir in die Papiertonne werfen.»

Merkel (CDU) hatte die Vorschläge von Oettinger dagegen als «im Wesentlichen» gute Grundlage für eine nachhaltige europäische Energiepolitik bewertet. Regierungssprecher Seibert betonte, es gebe keinen Dissens zwischen Merkel und Röttgen.

Beim Treffen der Kanzlerin am Mittwochabend mit den Chefs großer Strom- und Industriekonzerne - an dem Röttgen und Wirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) nicht teilnahmen - sei noch keine deutsche Position für den Sondergipfel der EU-Spitzen Anfang Februar in Brüssel festgelegt worden. Röttgens Sprecherin sagte, der Umweltminister habe eine Position markieren, sich aber nicht gegen irgendjemanden stellen wollen. Die Branche der erneuerbaren Energien fürchtet, dass über die EU- Schiene die Marktmacht der Atomkonzerne zulasten des Ökostroms weiter zementiert werden soll. An diesem Montag will sich Röttgen mit Oettinger treffen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Umweltschutzorganisation hält früheren Kohleausstieg für möglich

 Bayern könnte Wärmebedarf über Flusswasser decken

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter

 Methan-Ausstoß aus Braunkohletagebau höher als angenommen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet