Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.07.2022 | 12:18 | Energieberatung 

Gestiegene Energiepreise: Nachfrage nach Beratung hoch

Magdeburg - Angesichts gestiegener Energiekosten ist der Beratungsbedarf in Sachen Energieeffizienz in Sachsen-Anhalt gewachsen.

Energieberatung
Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Doch welche Maßnahmen können Verbraucher ergreifen? Bei den Experten werden die Türen eingerannt. (c) Minerva Studio - fotolia.com
«Wir haben ungefähr eine Vervierfachung der Anfragen seit Ende letzten Jahres, seitdem die Energiepreise gestiegen sind. Vor allem aus dem Verbraucherbereich», sagte der Geschäftsführer der Landesenergieagentur, Marko Mühlstein, der Deutschen Presse-Agentur. Insbesondere das Nutzerverhalten spiele dabei eine Rolle. Also: Wie heize ich richtig? Wie lüfte ich richtig? Auch das Interesse an sogenannten Balkonkraftwerken sei groß.

Neben dem schon leichten Runterregeln der Heizung lohnt es sich aus Sicht des Experten alte und ineffiziente Haushaltsgeräte auszutauschen. «Wir haben festgestellt, dass teilweise noch Geräte wie Waschmaschinen oder Kühlschränke in Sachsen-Anhalt in Betrieb sind, die über 50 Jahre alt sind. Das haben wir nachgemessen und einen Einspareffekt von über 80 Prozent nachweisen können», sagte Mühlstein. Es müsse auch nicht das «absolute High-End-Produkt» sein, das viel Geld koste. «Es reicht auch ein technisch vernünftiges Gerät mit einer guten Energieeffizienzklasse.»

Für Kommunen gebe es mit dem Energiemanagementsystem einen «kostenfreien digitalen Werkzeugkasten», sagte Mühlstein. Damit könnten Kommunen nachweislich bis zu 20 Prozent an Energie sparen. Mit dem Online-Tool könnten alle Energieverbraucher in den Liegenschaften erfasst und die größten Posten herausfiltert werden. «Austauschbar ist beispielsweise eine alte Heizungspumpe», sagte Mühlstein. Mit einer elektronisch gesteuerten Heizungspumpe könnten etwa 80 Prozent des Stromverbrauchs gespart werden.

Zudem würde bei vielen Hausmeistern im Land das nötige Energiefachwissen fehlen. «Das ist ein strukturelles Defizit und da gibt es ein enormes Potenzial», so der Geschäftsführer. Angebotene Schulungen in dem Bereich seien sehr gut besucht. «Die Kommunen laufen uns hier die Türen ein», sagte Mühlstein.
dpa/sa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Verbraucherzentrale fordert mehr Transparenz bei Fernwärme-Preisen

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Große Inflationswelle wirklich vorbei und Zinswende in Sicht?

 Die drei E: Energie - Elefanten - Energie

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger