Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.06.2013 | 08:10 | Energieversorgung 

Globaler Energieverbrauch steigt immer weiter

Bochum / Düsseldorf - Die Menschheit hat auch im vergangenen Jahr mehr Energie gebraucht und damit mehr Kohlendioxid erzeugt.

Energieverbrauch
(c) proplanta
Der gesamte weltweite Energieverbrauch erhöhte sich um 1,8 Prozent, heißt es in der jährlichen Energiestatistik des BP-Konzerns, die am Mittwoch in Düsseldorf verbreitet wurde. Der Zuwachs verlangsamte sich damit gegenüber dem Vorjahr, als er 2,4 Prozent betrug.

In den Industrieländern ging der Energieverbrauch um 1,2 Prozent zurück und fiel damit auf das Niveau von 2002. Dagegen verbrauchten die Schwellenländer 4,2 Prozent mehr Energie, vor allem China und Indien. Dieser Anstieg lag noch unter dem langjährigen Mittel von 5,3 Prozent.

Unter den fossilen Energieträgern stieg am stärksten der Verbrauch von Kohle, um 2,5 Prozent. Die chinesische Kohleproduktion habe sich innerhalb eines Jahrzehnts um rund 135 Prozent erhöht und diene als Motor der Industrialisierung des Landes.

Allein die Kohle aus China sei für ein Drittel des globalen Energiewachstums in diesem Zeitraum verantwortlich. Der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid sei im vergangenen Jahr um 1,9 Prozent oder 723 Millionen Tonnen angewachsen, wobei wiederum der Löwenanteil auf China und Indien entfiel.

Öl bleibe mit einem Anteil von 33 Prozent am globalen Energieverbrauch der wichtigste Energieträger, verliere jedoch im 13. Jahr in Folge Marktanteile. «Unter der Oberfläche kamen viele dynamische Faktoren zum Tragen», sagte BP-Chefvolkswirt Christof Rühl. So hätten die USA weltweit den größten Anstieg bei der Öl- und Gasproduktion zu verzeichnen, beim Öl sogar die größten Anstieg in ihrer Geschichte.

Das ist auf die Förderung von Öl und Gas aus Schiefergestein mit der umstrittenen Fracking-Methode zurückzuführen und hat in den USA zu einem Preisverfall geführt. In der Folge hätten die USA mehr Kraftwerke mit billigem Gas befeuert und überschüssige Kohle nach Europa exportiert. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU beschließt emissionsfreie Gebäude von 2050 an

 Zunehmendes Interesse an digitalen Stromzählern

 Erneuerbare Energien legen zu - Anteil bei 22 Prozent

 Neue Heizung allein reicht nicht - Messe zeigt innovative Haustechnik

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger