Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.04.2013 | 10:14 | Erneuerbare Energien 

Heizen mit klimafreundlicher Energie nimmt zu

Berlin - Im vergangenen Winter ist das Heizen mit klimafreundlicher Energie um sieben Prozent angewachsen. Im Vergleich zum Vorjahreswinter sei der Verbrauch um acht auf 110 Terawattstunden (TWh) gestiegen, errechnete der Bundesverband erneuerbare Energien (BEE).

Öko-Heizung
(c) proplanta
Den größten Anteil hatte die Bioenergie mit 101 TWh. Darunter fallen zum Beispiel Pelletheizungen und Biomasseanlagen. Wärmepumpen seien auf 6,2 TWh gekommen, solarthermische Anlagen auf 2,4 TWh.

Der Anteil erneuerbarer Energien im Wärmebereich betrug damit insgesamt zehn Prozent und blieb weitgehend konstant - die Zunahme war einem höheren Verbrauch geschuldet. Während bei der Energiewende meist über Strom diskutiert wird und hier schon beim Verbrauch ein Ökostromanteil von 25 Prozent erreicht ist, hinkt die Wärmegewinnung aus erneuerbaren Energien bisher noch deutlich hinterher.

Der Verband betonte, dass Ökoenergie im Wärmebereich unabhängig mache von steigenden Kosten für Öl, Kohle und Gas. Zudem habe die verbrauchte Ökoenergie von Oktober bis März rechnerisch über drei Millionen Tonnen Heizöl, fast fünf Milliarden Kubikmeter Erdgas und 1,5 Millionen Tonnen Steinkohle ersetzt. Dadurch seien fossile Rohstoffimporte in Höhe von etwa vier Milliarden Euro eingespart und der Ausstoß von über 30 Millionen Tonnen zusätzlichem Kohlendioxid verhindert worden, betonte die Interessensvertretung der Branche. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Zubau von Pelletheizungen enttäuscht

 Neue Heizung allein reicht nicht - Messe zeigt innovative Haustechnik

 Start für Anträge auf KfW-Heizungsförderung

 Niedriger Pelletpreis im Februar

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken