Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.09.2023 | 10:45 | Energiewende 

Hoher Anteil von Ökostrom bei Thüringer Stromproduzenten

Erfurt - Nahezu 70 Prozent des in Thüringen produzierten Stroms kommt nach Angaben des Statistischen Landesamtes inzwischen aus erneuerbaren Energien

Ökostrom
(c) proplanta
Im zweiten Quartal dieses Jahres waren das 1.878 Gigawattstunden, wie das Landesamt am Montag mitteilte. Den größten Anteil daran hatten Windkraftanlagen, die mit 790 Gigawattstunden 42 Prozent der erneuerbaren Strommenge lieferten. Im zweiten Quartal waren demnach 908 Windräder in Thüringen installiert. Im Vergleichsquartal 2022 war die Stromeinspeisung aus Windrädern noch gut ein Viertel geringer ausgefallen.

Von Photovoltaikanlagen stammten 36,6 Prozent der erneuerbar produzierten Strommenge. 47.470 einspeisende Anlagen lieferten 687,3 Gigawattstunden, was im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Rückgang um 1,7 Prozent bedeutete. Knapp ein Fünftel des Ökostroms kam aus Biomasse-Anlagen, die 358 Gigawattstunden in das Stromnetz einspeisten. Insgesamt speisten Thüringer Stromerzeuger von April bis Ende Juni rund 2.708 Gigawattstunden Strom in das Versorgungsnetz ein. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum war das ein Plus von fast 11 Prozent.
dpa/th
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Erdgasnetz ist weitgehend bereit für Wasserstoff

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet