Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Stromproduktion

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Stromproduktion

Stromverbrauch Frankreich
Stromversorgung

Frankreichs Stromverbrauch sinkt weiter

07.02.2024
Paris - Frankreich Stromverbrauch ist im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen und auf das Niveau von vor rund 20 Jahren gesunken. Archiv »
Strompreise
Energiepolitik

Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

12.01.2024
Berlin - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat sich für eine Entlastung der Stromkunden ausgesprochen Archiv »
Energiewende
Energiewirtschaft

Bayerische Stromproduktion sinkt - Bedarf steigt

06.01.2024
München - Die bayerische Stromerzeugung ist nach dem Atomausstieg auf den niedrigsten Wert seit über dreißig Jahren gesunken. Archiv »
Ökostrom
Energiewende

Hoher Anteil von Ökostrom bei Thüringer Stromproduzenten

12.09.2023
Erfurt - Nahezu 70 Prozent des in Thüringen produzierten Stroms kommt nach Angaben des Statistischen Landesamtes inzwischen aus erneuerbaren Energien Archiv »
Stromnachfrage
Energiebedarf

Elektrifizierung treibt weltweite Stromnachfrage an

19.07.2023
Paris - Die Internationale Energieagentur (IEA) geht im laufenden Jahr davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach Strom nur um etwas weniger als zwei Prozent steigt. Archiv »
Erneuerbare Energien
Stromproduktion

Umweltbundesamt: Weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt

15.07.2023
Dessau-Roßlau - Trotz der Inbetriebnahme zahlreicher neuer Photovoltaik- und Windenergieanlagen ist im ersten Halbjahr in Deutschland etwas weniger Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt worden als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Archiv »
Strom aus Erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien decken mehr als Hälfte des Stromverbrauchs

27.06.2023
Berlin - Der Anteil erneuerbarer Energien aus Wind und Sonne am Stromverbrauch in Deutschland ist weiter gestiegen. Er lag im ersten Halbjahr bei rund 52 Prozent. Archiv »
Stromversorgung
Stromproduktion

Frankreichs Stromkonzern EDF erneut vollständig verstaatlicht

09.06.2023
Paris - Der kriselnde französische Stromkonzern EDF ist wieder komplett in staatlicher Hand. Archiv »
Windenergie
Stromerzeugung

Windkraft wieder wichtigste Stromquelle

07.06.2023
Wiesbaden - Im 1. Quartal 2023 wurden in Deutschland 132,8 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, waren das 7,8 % weniger Strom als im 1. Quartal 2022. Archiv »
Einspeisung Grüner Strom
Stromeinspeisung

Grüner Strom: Rekord bei Einspeisung dank Solarboom

22.03.2023
Kabelsketal - Neue Solar- und Windkraftanlagen haben die Einspeisung von grünem Strom im Mitnetz-Gebiet auf einen Rekordwert getrieben. 2022 wurden rund 15 Terawattstunden erzeugt, nach 13,2 Terawattstunden im Vorjahr, wie der Netzbetreiber am Mittwoch berichtete. Archiv »
Strom aus Erneuerbaren
Stromproduktion

Rheinland-Pfalz: Hälfte der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien

17.03.2023
Bad Ems - Schon seit mehreren Jahren stammt rund die Hälfte der Stromerzeugung in Rheinland-Pfalz aus erneuerbaren Energien. Archiv »
Kohleenergie
Stromproduktion

DIHK warnt vor vorschnellem Kohleausstieg

16.03.2023
Berlin - Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) mahnt eine Absicherung der Stromproduktion beim weiteren Ausbau erneuerbarer Energien an. Archiv »
Robert Habeck
Solarförderung

Sonne ernten vom Balkon: Was Habeck für mehr Solarstrom tun will

10.03.2023
Berlin - Auf Äckern, auf Lagerhallendächern und dem eigenen Balkon: Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will den Bau von Solaranlagen beschleunigen. Archiv »
Solaranlage
Photovoltaik-Gipfel

Energiebranche fordert Vereinfachungen für Bau von Solaranlagen

10.03.2023
Berlin - Vor einem «Photovoltaik-Gipfel» mit Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) an diesem Freitag fordert die die Energiebranche weitere Vereinfachungen für den Bau von Solaranlagen. Archiv »
Stromproduktion mit Kohle
Stromerzeugung

Kohle als Energieträger für deutsche Stromproduktion bedeutender

09.03.2023
Wiesbaden - Kohle hat als wichtigster Energieträger für die Stromproduktion in Deutschland im vergangenen Jahr an Bedeutung gewonnen. Archiv »
Treffer: 169

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromproduktion

Stromnetz-Österreich Windräder Strom Steinkohle EEG-Novelle Gasabsatz Energieträger Stromversorgung Biomasse Kernenergie Stromproduktion-Biomasse