Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
02.01.2024 | 03:03 | Kampf gegen Klimawandel 
Diskutiere mit... 
   4   2

Lässt sich mit Atomkraft das Klima retten?

Berlin - In Deutschland sind die letzten Atomkraftwerke 2023 vom Netz gegangen - Industriestaaten wie die USA und Frankreich sehen darin hingegen die Zukunft.

Klimawandel
22 Länder haben angekündigt die Kernkraft ausbauen. Auch die CDU will sich in ihrem neuen Grundsatzprogramm zur Atomenergie bekennen. Ist Atomkraft eine mögliche Lösung im Kampf gegen den Klimawandel? (c) proplanta
Sie planen die Nutzung von Kernenergie bis zum Jahr 2050 massiv auszubauen. Der Grund: Anders seien die Klimaziele nicht zu erreichen. Wie nachhaltig Atomkraft wirklich ist.

Warum wollen einige Staaten auf Atomkraft setzen?

Industrienationen wie Kanada, Frankreich, Japan und die USA wollen zum Wohle des Klimas die Energieerzeugung aus Atomkraft deutlich hochschrauben. Bis zum Jahr 2050 sollten die Kapazitäten verdreifacht werden, hieß es in einer auf der Weltklimakonferenz veröffentlichten Erklärung. Man halte fest, dass Atomkraft eine Schlüsselrolle dabei spiele, bis Mitte des Jahrhunderts Klimaneutralität zu erreichen und das 1,5-Grad-Ziel, mit dem die Weltgemeinschaft die schlimmsten Folgen der Erderwärmung verhindern will, im Rahmen des Möglichen zu halten.

Hat Deutschland die Erklärung auch unterschrieben?

Nein, und das ist auch wenig verwunderlich. Deutschland hatte im April 2023 die letzten drei Kernkraftwerke Isar 2, Neckarwestheim 2 und Emsland abgeschaltet und somit den Atomausstieg vollzogen. Die ehemaligen Kraftwerke werden nun zurückgebaut.

Doch auch in Deutschland werden immer wieder Stimmen laut, die Atomkraft befürworten. In einem ersten Entwurf für das neue CDU-Grundsatzprogramm heißt es etwa, Deutschland könne zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten. Man wolle auf «Kernkraftwerke der vierten und fünften Generation» setzen, also Reaktortypen auf neuestem Stand, die sicherer, effizienter und sauberer sein sollen.

Ist Atomkraft denn nicht ohnehin sauberer und nachhaltiger als andere Energieformen?

Dem Umweltbundesamt (Uba) zufolge ist die Technologie nicht nachhaltig. Ein Grund ist die Wasserfrage, die von zentraler Bedeutung für den sicheren und effizienten Betrieb von Atomkraftwerken ist. «Dieser hohe Bedarf an Kühlwasser kann schlecht für die Umwelt sein, oder in Verbindung mit Hitzewellen und Klimawandel den Betrieb einschränken», mahnt das Uba. «In Zeiten von Hitzewellen oder Dürren kann die Wasserverfügbarkeit für Kühlzwecke eingeschränkt sein, was zu Problemen bei der Kühlung führen kann.

Solche Extremereignisse werden durch den Klimawandel aber immer häufiger auftreten.» In Frankreich, wo ein Großteil der Kernreaktoren mit Flusswasser gekühlt wird, war es in den vergangenen Jahren bereits vermehrt zu Ausfällen gekommen.

Außerdem verursacht der Uranabbau laut Uba erhöhte Uran- und Radiumbelastung in Gewässern und kleinen Teilen von Gestein. Radioaktiver Staub und Radongas gefährden Arbeiterinnen und Arbeiter sowie Anwohnerinnen und Anwohner von Uranminen.

Aber Unterstützer der Atomkraft sagen doch, sie sei zumindest CO2-neutral?

Das stimmt so nicht. Bei der Herstellung von Strom aus Atomkraft entstehen zwar nur kleine Mengen des klimaschädlichen Gases CO2, doch vor allem vor und nach der Stromproduktion fallen die Treibhausgase dann doch in größeren Mengen an. Betrachte man den gesamten Lebensweg - von Uranabbau, Brennelementherstellung, Kraftwerksbau und -rückbau bis zur Endlagerung - so ist in den einzelnen Stufen des Zyklus zum Teil ein hoher Energieaufwand nötig, wobei Treibhausgase emittiert würden, heißt es beim Uba.

Was sagt das zuständige Umweltministerium dazu?

Laut Ministerium ist Atomkraft keine Option zur Klimarettung, denn sie ist zu langsam, zu gefährlich und nicht robust gegen den Klimawandel. Mit Strom aus Wind und Sonne gebe es längst eine viel bessere, klimafreundlichere und günstigere Alternative.

Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) warnt zudem vor «explodierenden Kosten eigentlich aller Neubauten von Atomkraftwerken». Ihre Sorge sei, dass der Bau und die Nutzung von Reaktoren für die Verbraucherinnen und Verbraucher sehr teuer werden könnte. Und dann sei sie noch nicht einmal bei den Kosten für die End- und Zwischenlagerung von Atommüll. «Aber irgendwo muss der Müll am Ende des Tages hin», sagt Lemke.

Wo wird Atommüll denn entsorgt?

In sogenannten Endlagern, in denen die radioaktiven Abfälle über sehr lange Zeiträume abgesichert aufbewahrt werden sollen. Dem Uba zufolge gibt es in Deutschland und auch in der EU bislang kein Endlager, das tatsächlich in Betrieb ist und empirische Belege oder wissenschaftliche Analysen zu den langfristigen Auswirkungen der Entsorgung hochradioaktiver Abfälle liefern könnte.

Wie viel von diesem radioaktiven Abfall gibt es in Deutschland?

Unterschieden wird zwischen hoch-, mittel- und schwachradioaktiven Abfällen. Bei hochradioaktiven Abfällen handelt es sich meist um verbrauchte Brennelemente aus Atomkraftwerken oder Forschungsreaktoren. Diese machen nach Angaben des Bundesamts für die Sicherheit nuklearer Entsorgung (BASE) zwar nur 5 Prozent des gesamten Volumens der radioaktiven Abfälle aus, bringen aber 99 Prozent der Aktivität mit sich.

Doch auch die Entsorgung von schwach- und mittelradioaktiven Abfällen - zum Beispiel kontaminierte Teile aus dem Rückbau der Atomkraftwerke wie Teile des Generators - stellt die Verantwortlichen vor Herausforderungen. Nach Schätzungen des BASE gibt es in Deutschland etwa 620.000 Kubikmeter davon - das Volumen entspricht ungefähr dem Inhalt von mehr als 200 olympischen Schwimmbecken.

Können die Abfälle nicht einfach in den Zwischenlagern bleiben?

Nur Endlager in tiefen geologischen Schichten gelten als dauerhaft sichere Lösung. «Beton, Stacheldraht und Wachmannschaften» könnten dies nicht ersetzen, sagt BASE-Präsident Wolfram König. Tiefliegende Gesteine böten eine natürliche Barriere, die vor Strahlung schützt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 4 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
maximilian schrieb am 06.01.2024 16:09 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Mit Solar- und Windenergie nutzen wir ohne strahlenden Müll zu produzieren Kernenergie. Die Sonne, unser Zentralgestirn, ist ein gigantischer Kernfusionsreaktor. Seine Strahlungsenergie wandeln wir auf der Erde in Strom und heißes Wasser durch Photovoltaik und Solarthermie Sonnenkollektoren) um. Windenergie ist in Bewegung umgesetzte Sonnenenergie.
Der Streit über Atomkraftwerke dreht sich um die Macht über Energiequellen.
Till Eugenspiegel schrieb am 03.01.2024 00:30 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Der See, Speicherbecken wurde immer benötigt
zur Kühlung, an 20-30 Tagen im Jahr.

Da das Kernkraftwerk sein Wasser aus der anliegenden Ems gewinnt, diese aber in 20 bis 30 Tagen im Jahr zu wenig Wasser führt,
wurde im nördlichen Stadtgebiet von Lingen bei Geeste ein
2,3 Quadratkilometer großes Speicherbecken errichtet.
Die Dämme sind 15 Meter hoch.
Für das Becken wurde eine Waldfläche in der Größe des Speicherbeckens abgeholzt. = 230 ha
Mehr:
https://de.nucleopedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Emsland
Till Eugenspiegel schrieb am 02.01.2024 23:49 Uhrzustimmen(0) widersprechen(0)
Es geht doch nicht nur um die Kühlung!

Atomkraftwerk-Betreiber

erteilen Laufzeitverlängerung Absage
Stand: 21.06.2022
https://www1.wdr.de/nachrichten/atom-kraft-laufzeit-verlaengerung-100.html

Bei dem im April abgeschalteten Atomkraftwerk Emsland in Lingen sind bei einer Überprüfung Schäden am Kühlsystem festgestellt worden.
Wie das niedersächsische Umweltministerium am Mittwoch mitteilte, hat es an zwei Zellenkühlern Beschädigungen an Bolzen zur Befestigung von Heizelementen gegeben.
Aus:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Umweltministerium-Schaeden-an-abgeschaltetem-AKW-Emsland-entdeckt,aktuellosnabrueck10174.html

-
04/2023
Neue Genehmigung für Isar 2?
In dem unwahrscheinlichen Fall, dass das Grundgesetz tatsächlich geändert wird, gibt es aber noch eine weitere Frage zu klären: Braucht Isar 2 eine neue Genehmigung? Ja, sagt Atomrechtler Wollenteit:
"Seit 2011 ist es aber unzulässig, Neugenehmigungen zu erteilen."
Das AKW ist noch im Betrieb - im sogenannten Nachbetrieb -
Mehr:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/atomausstieg-bayern-101.html

Und eine Versicherungsprämie wäre da auch noch zu bezahlen.
Antwort von der CDU auf eine Anfrage eines Bürgers:

" Deshalb hat sich der Staat in § 34 Abs. 1 AtG verpflichtet, alle Schadensersatzansprüche die über die Deckungsvorsorge der Betreiber hinaus gehen, ab einer Höhe von 2,5 Milliarden Euro zu übernehmen.
Das dürfte in anderen Ländern ähnlich sein.

Eine klassische Versicherung kommt für Kernkraftwerke auch deshalb nicht in Betracht, weil sie wegen der dann zu erwartenden Versicherungsprämie nicht wirtschaftlich betrieben werden könnten und der Strompreis bis um den Faktor 40 steigen dürfte. "
Aus:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/thorsten-frei/fragen-antworten/wann-endlich-gibt-es-versicherungen-fuer-kernkraftwerke-und-wenn-nicht-warum-passiert-da-nichts
agricola schrieb am 02.01.2024 15:40 Uhrzustimmen(6) widersprechen(0)
Zitat: "Dem Umweltbundesamt (Uba) zufolge ist die Technologie nicht nachhaltig. Ein Grund ist die Wasserfrage, die von zentraler Bedeutung für den sicheren und effizienten Betrieb von Atomkraftwerken ist."

Beim Kernkraftwerk Lingen (Emsland) wurde dafür ein riesiger Speichersee gebaut. Der wurde bisher noch nie zur Kühlung benötigt. Dafür dient der See dem Wassersport bis hin zum segeln und Tauchen, Camping, Gastronomie und was man sonst so alles an Seen machen kann.
  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht großes Potenzial in CO2-Einlagerung

 Deutschland und Frankreich führend bei klimafreundlicher Technik

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 Extremwetter machen Küstenüberwachung künftig wichtiger

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet