Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.12.2011 | 05:39 | Ökostrom 

Merkel eröffnet Energieeffizienz-Haus

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Mittwoch gemeinsam mit Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) ein Modell-Wohnhaus in Berlin eröffnet.

Solarenergie
Das Gebäude erzeugt mehr Strom, als es verbraucht - und kann mit der überschüssigen Energie Elektroautos aufladen.

Das «Effizienzhaus Plus» sei ein «lebendiges Beispiel für das Wohnen der Zukunft», sagte Merkel. Es sei eine gute Nachricht, dass energieeffizientes Bauen nun auch im privaten Bereich angekommen sei. Die Kanzlerin appellierte an den Bundesrat, auch eine Lösung für die steuerliche Förderung der Sanierung älterer Gebäude zu finden. «Das wäre auch ein Konjunkturprogramm», sagte sie.

Nach Angaben des Bundesbauministeriums, das das Modell-Haus im Stadtteil Charlottenburg finanziert hat, wurden im «Effizienzhaus Plus» nur Technologien eingebaut, die bereits auf dem Markt erhältlich sind. Neu sei die Kombination der allerneuesten Technik in einem einzigen Gebäude.

Über Solarzellen und Kollektoren auf dem Dach und an der Fassade soll das «Effizienzhaus Plus» 16.000 Kilowattstunden Strom im Jahr produzieren, davon werden dem Ministerium zufolge nur 10.000 zum Wohnen benötigt. Mit dem überschüssigen Strom können direkt am Haus Elektrofahrzeuge aufgeladen werden - kontaktlos über eine Induktionsschleife. Trotzdem ist das Haus an das öffentliche Stromnetz angeschlossen, um Phasen geringer Sonneneinstrahlung überbrücken zu können.

Im März kommenden Jahres soll das Haus von einer vierköpfigen Familie bezogen werden, die die Technologie 15 Monate lang auf ihre Alltagstauglichkeit testet. Fünf deutsche Autohersteller stellen der Familie Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Wissenschaftlich begleitet wird das Forschungsprojekt vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik Stuttgart. Bis zum Einzug der Familie kann das «Effizienzhaus Plus» besichtigt werden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Balkonkraftwerke verzeichnen rasantes Wachstum

 China will mit Solar seine Probleme lösen - und schafft woanders neue

 Erneuerbare Energien müssen für Klimaziele schneller wachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken