Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2010 | 19:05 | Internationale Wettbewerbsfähigkeit gefährdet 

Solarbranche fürchtet um Wettbewerbsposition

München - Die deutsche Solarwirtschaft sorgt sich wegen der anstehenden Förderkürzungen um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit.

Solar
(c) proplanta
«Die Solarbranche in Deutschland hat sich sehr erfolgreich entwickelt. Jetzt müssen wir absichern, was wir geschaffen haben», sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft, Carsten Körnig, der Nachrichtenagentur dpa. Die Rückführung der Förderprogramme müsse sich an der Technologieentwicklung orientieren und Augenmaß bewahren, auch damit die Unternehmen weitere notwendige Investitionen in Forschung und Entwicklung tätigen könnten. Das laufende Jahr dürfte der Branche zwar noch einmal ein kräftiges Wachstum bringen, die künftige Entwicklung sei wegen der drohenden Kappung der Einspeisevergütungen und harter internationaler Konkurrenz jedoch schwer absehbar.


Kürzungspläne kommen auf den Tisch

An diesem Freitag (4. Juni) kommen die Kürzungspläne im Bundesrat auf den Tisch. Die Länderkammer könnte noch einmal einen Versuch unternehmen, die Pläne aufzuhalten. «Wir sehen Indizien, dass die Mehrheit der Bundesländer unsere Einschätzung teilt, dass die Förderkürzungen in der Summe zu hoch sind», sagte Körnig. Der Bundesrat habe bereits signalisiert, dass er «mit hoher Wahrscheinlichkeit» den Vermittlungsausschuss anrufen werde. In der darauffolgenden Woche dürfte das Thema dann bei der weltgrößten Branchenmesse Intersolar (9. bis 11. Juni) in München weiter heiß diskutiert werden.


Für 2010 prognostizierte Körnig ein zweistelliges prozentuales Marktwachstum in Deutschland

Viele Kunden setzten sich derzeit noch rasch eine Solaranlage aufs Dach, um von den bisherigen Fördersätzen profitieren zu können. «Wir haben Vorzieh-Effekte, deshalb sind die Auftragsbücher momentan voll», sagte Körnig. Welche Auswirkungen allerdings die erste Kürzungsstufe zum 1. Juli haben werde, lasse sich kaum abschätzen. Dabei soll die Förderung von Solarstrom aus Anlagen auf Dächern um 11 bis 16 Prozent gekappt werden. Eine weitere Kürzung ist zudem zum Jahresbeginn 2011 geplant.


Neue Hersteller drängen auf den Markt, allen voran China

Die dortigen Unternehmen profitierten von niedrigeren Lohnkosten, geringeren Sozial- und Umweltstandards, von günstigen staatlichen Förderkrediten und «von der unterbewerteten chinesischen Währung», sagte Körnig. Auch deshalb dürfe die deutsche Politik bei Fördereinschnitten nicht zu hart rangehen. «Sonst erreicht man das, was man nicht erreichen will, nämlich dass sich der Wertschöpfungsanteil deutscher Produzenten zugunsten asiatischer Wettbewerber verschiebt.» Schon seit längerem bekommt die Branche in Deutschland einen Preisverfall zu spüren und hat vor dem Verlust tausender Arbeitsplätze gewarnt.

Derzeit sind in der Photovoltaik- Branche, also im Geschäft mit der Stromerzeugung über Sonnenenergie, deutschlandweit rund 60.000 Menschen beschäftigt. Der kleinere Bereich Solarthermie (Wärmeerzeugung über Sonnenenergie) hat aktuell rund 20.000 Beschäftigte in Deutschland. (dpa)


Hintergrundinformation zur Messe Intersolar Europe:

Die Intersolar Europe ist die weltgrößte Fachmesse der Solarbranche und wächst - wie die Branche - von Jahr zu Jahr. Gegründet im Jahr 1991, zeigt die Messe in München heute Entwicklungen der Photovoltaik und der Solarthermie in allen Facetten und ist damit ein wichtiger Treffpunkt von Unternehmen, Verbänden aber auch der Politik. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren 1866 Aussteller auf einer Gesamtfläche von 130.000 Quadratmetern, rund die Hälfte davon aus dem Ausland. Insgesamt wird mit mehr als 60.000 Besuchern gerechnet, im vergangenen Jahr kamen rund 58.600 Gäste. Die Schau läuft vom 9. bis zum 11. Juni auf dem Münchner Messegelände.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 Union kritisiert Eile bei Solarpaket und Klimaschutzgesetz-Reform

 Koalition verspielt Chance für deutsche Solarindustrie

 Solarpaket: Für Branche nicht der große Wurf

 Solarpaket: Keine Duldungspflicht auf Privatflächen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken