Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.09.2010 | 13:26 | Erneuerbare Energien  

Staatssekretär Gerd Müller: Mit Biomasse Energie gewinnen und das Klima schützen

Berlin - Anlässlich der Konferenz "Biomasse für den Klimaschutz" wurde über die Herausforderung steigender Biomassenutzung diskutiert.

Biomasse
Die Veranstaltung fand auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Energie-Agentur (dena) statt.

Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundeslandwirtschaftsministerin, Dr. Gerd Müller, wies in seiner Rede darauf hin, dass Biomasse mit einem Anteil von 70 Prozent der wichtigste Träger bei den erneuerbaren Energien ist.

"Die Bioenergie ist bislang die einzige erneuerbare Energiequelle, die zu vergleichsweise geringen Kosten in größerem Umfang speicherfähig ist und damit faktisch grundlastfähig rund um die Uhr zur Verfügung steht", bekräftigte Müller. Daher sei sie auch die mit Abstand stärkste Kraft bei den erneuerbaren Energien. Dies zeige sich ebenfalls bei der Klimaschutzwirkung. Denn die Nutzung der Bioenergie erziele mit knapp 60 Millionen Tonnen im Jahr 2009 über die Hälfte der durch erneuerbare Energien eingesparten Kohlendioxid-Emissionen. Ferner betonte Müller drei Schwerpunkte, die eine konsistente Bioenergiepolitik der Zukunft zu meistern habe: Es müsse ein möglichst hoher Beitrag zum Klima- und Umweltschutz erreicht, die künftige Energieversorgungssicherheit (ohne fossile Energie) gewährleistet und nicht zuletzt die Welternährung durch intelligente Flächennutzung gesichert werden.

Ziel der eintägigen Konferenz war es, die Nutzung von Biomasse aus Sicht des Klimaschutzes zu beleuchten und die aufkommenden Herausforderungen für Politik, Wissenschaft und Gesellschaft zu identifizieren. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Klimaziele mit effizienter und nachhaltiger Ressourcennutzung in Einklang gebracht werden können. (bmelv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agri-Photovoltaik: Weniger Pflanzenschutzmittel nötig

 Agri-PV erstmals im Landesentwicklungsplan von Rheinland-Pfalz berücksichtigt

 Biomasse bringt größte THG-Einsparung nach Windkraft

 Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken