Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2022 | 00:02 | Explodierende Energiepreise 

Strompreis-Anstieg: Muss der Staat konsequent eingreifen?

Hannover - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil hält die Entwicklung des Strompreises für «besorgniserregend» und hat deshalb «ein schnelles und konsequentes Einschreiten des Staates» gefordert.

Strompreis-Anstieg
Entwickelt sich die Gaskrise auch zu einer Stromkrise? Politiker sehen dringenden Handlungsbedarf. Aus Sicht von Niedersachsens FDP-Landeschef Stefan Birkner müssen auch die deutschen Atomkraftwerke länger betrieben werden. (c) proplanta
«Die Regeln der Strombörse passen nicht für die aktuelle Lage», sagte der SPD-Politiker am Sonntag. Nicht die günstigsten Anbieter bestimmten derzeit den Preis, sondern die höchsten akzeptierten Angebote («Merit-Order»). Falls eine kurzfristige Änderung wegen der europaweiten Diskussion nicht möglich sei, kommen aus Weils Sicht «auch ein Aussetzen des Stromhandels und eine vorübergehende staatliche Preisregulierung in Betracht».

Der niedersächsische Regierungschef verwies darauf, dass bei Strom - anders als beim Gas - die verfügbare Energie mit Ausnahme außergewöhnlich hoher Exporte nach Frankreich nicht geringer sei als in den Vorjahren. «Allem Anschein nach handelt es sich deswegen vor allem auch um riesige Spekulationsgewinne, die derzeit eingefahren werden», sagte der SPD-Landeschef. Andere Stromanbieter profitierten darüber hinaus von dieser Situation, wie zum Beispiel die Produzenten erneuerbarer Energien. Ohne zusätzliche Leistung erhöhten sich deren Gewinne deutlich.

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Stefan Birkner, appellierte an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), kurzfristig Vorschläge für eine Reform des sogenannten Marktdesigns zu unterbreiten. Habeck müsse auch alle anderen Optionen prüfen, den Strompreis in den Griff zu bekommen.

In der aktuellen Situation müsse es ein klares Signal gegeben werden, dass die Kernkraftwerke über das Jahresende hinaus betrieben werden, forderte Birkner. «Stephan Weil und die Grünen müssen ihre Blockade endlich aufgeben», sagte der FDP-Politiker. Ideologische Bedenken müssten in dieser Krise hinten anstehen.
dpa/lni
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Habeck sieht sinkende Strompreise trotz Atomausstieg

 Besserer Schutz vor hohen Strompreisen

 Der EnBW geht es gut - Preise für Kunden steigen

 Habeck will Verbraucher bei Netzentgelten entlasten

 Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger