Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.11.2013 | 13:05 | Stromproduktion 

Stromversorgung für kommende Jahre gesichert

Berlin - Die Stromversorgung ist nach Ansicht von Experten in den nächsten zehn Jahren in keiner Region Deutschlands gefährdet.

Stromversorgung in Deutschland
(c) proplanta
Noch gebe es bei der Stromerzeugung hohe Überkapazitäten, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Analyse des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Der Bedarf könne auch bei ungünstigen Szenarien wie wenig Wind gedeckt werden. Erst vom Jahr 2020 an, wenn die letzten Atomkraftwerke und alte Kohlemeiler vom Netz gehen, müssten verstärkt Gaskraftwerke eingesetzt werden, sagte die DIW-Energieexpertin Claudia Kemfert in Berlin.

Wegen der schrittweisen Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind und Sonne wird darüber diskutiert, ob Deutschland schon bald zu wenig Grundlast für eine jederzeit stabile Versorgung haben könnte. «Unsere Modellrechnungen zeigen, dass das Stromsystem selbst bei pessimistischen Annahmen auch weiterhin sicher ist», sagte DIW-Forschungsdirektor Christian von Hirschhausen.

Das Institut hält es deshalb weder für notwendig noch für sinnvoll, einen in der Branche diskutierten «Kapazitätsmarkt» einzuführen. Dabei würden Kraftwerke nicht nur Einnahmen für den erzeugten Strom erhalten, sondern auch für die Bereitstellung einer Erzeugungsleistung, die bei Bedarf abgerufen werden kann.

Ein solcher Markt würde nach DIW-Berechnungen allerdings die Verbraucherpreise nach oben treiben. Für die Betreiber konventioneller Kraftwerke ergäben sich Mitnahmeeffekte, also Gewinne aus dem Handel mit Zertifikaten, ohne dass tatsächlich Strom produziert werden müsste.

Das DIW schlägt stattdessen eine strategische Reserve vor. Darunter versteht es eine zentral festgelegte Reservekapazität. Sie würde unter öffentlicher Aufsicht von den Stromnetzbetreibern ausgeschrieben. Die Reservekraftwerke sollen nur dann stundenweise zum Einsatz kommen, wenn Nachfrage und Preis besonders hoch sind. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

 Bayern fordert Gaskraftwerke für Süddeutschland

 Frankreichs Stromverbrauch sinkt weiter

 Ampel einigt sich auf Stromsystem der Zukunft

 Stromnetzbetreiber wollen Milliarden zusätzlich vom Bund

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken