Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
23.02.2010 | 21:25 | Energiepolitik  

Union: AKW Biblis und Neckarwestheim vorerst am Netz

Berlin - Die vor der Abschaltung stehenden Atomkraftwerke Biblis A und Neckarwestheim I sollen nach dem Willen der Union vorerst am Netz bleiben.

Union: AKW Biblis und Neckarwestheim vorerst am Netz
Das stellte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Altmaier (CDU), am Dienstag klar. In dieser bislang strittigen Frage sollten keine Fakten geschaffen werden, bevor allgemein im Herbst über eine Verlängerung der Atommeiler-Laufzeiten entschieden werde, sagte er zur Vorstandssitzung der CDU am Vortag. «Wir brauchen erst einmal eine vernünftige Berechnungsgrundlage», betonte Altmaier.

Nach dem Atomgesetz steht bei den ältesten Anlagen Neckarwestheim I in Baden-Württemberg voraussichtlich im Frühsommer und bei Biblis A in Hessen eigentlich im Herbst eine Abschaltung bevor. Nach bisherigen Angaben der Branche und der Bundesregierung können diese Reaktoren dann weiter betrieben werden, wenn auf sie noch bestehende Erzeugungs-Restmengen aus dem vom Betreiber Eon stillgelegten Meiler Stade übertragen werden können. Danach aber müsste auch über diese Anlagen im Rahmen des geplanten Energie-Gesamtkonzepts entschieden werden.

Zugleich wurde bekannt, dass die Wogen in der Union nach dem Streit um den Atomenergie-Kurs von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) zunächst wieder geglättet sind. Kauder, der Röttgen am Vortag im Parteivorstand heftig angegriffen hatte, habe später im Fraktionsvorstand festgestellt, dass sich alle Seiten am Koalitions- Vertrag orientierten - auch Röttgen, wie dpa in Teilnehmerkreisen erfuhr. Das bedeute, dass man befristet über 2022 hinaus an der Kernenergie als «Brückentechnologie» festhalten wolle.

Auch Altmaier sagte: «Der Fakt, dass die Laufzeiten verlängert werden, war nicht strittig - auch nicht mit Norbert Röttgen.» Er reagierte damit auf erhebliche Kritik führender CDU-Politiker - darunter Unionsfraktionschef Volker Kauder - am Umweltminister, der mehrfach einen Atomausstieg im Jahr 2030 in Aussicht gestellt hatte. Dann, so der Minister, könnten erneuerbare Energien den bisherigen Atomstromanteil mitproduzieren und ihren Stromerzeugungsanteil auf 40 Prozent erhöhen. Im vergangenen Jahr lag er erst bei 16 Prozent. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bilanz nach einem Jahr Atomausstieg

 Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

 Neuartige Atomreaktoren auf Jahrzehnte nicht marktreif nutzbar

 Kernkraft-Gipfel: Staaten planen schnelleren Ausbau von Atomenergie

 Staaten kündigen beschleunigten Ausbau von Atomkraft an

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger