Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
10.02.2010 | 07:01 | Stellungnahme 

VDB: Neue Studie macht Biokraftstoffe mit Milchmädchenrechnung schlecht

Berlin - „Einmal mehr rechnet eine Studie die Klimabilanz von Biodiesel und Bioethanol mit unrealistischen und undifferenzierten Annahmen schlecht“, sagte Elmar Baumann, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB).

VDB: Neue Studie macht Biokraftstoffe mit Milchmädchenrechnung schlecht
„Offenbar kennen die deutschen Autoren die Verhältnisse in Brasilien nicht. Denn kein Rinderfarmer aus dem Südosten zieht 1000 Kilometer in den Norden zum Amazonas, rodet den Regenwald und lässt dort sein Vieh grasen. Das wäre so, als würde ein Bauer aus Schleswig-Holstein nach Bayern ziehen, dort die Berge begradigen und dann Kartoffeln anbauen.“ Der Grund für Abholzung von Regenwald im Amazonas ist nach Angaben der brasilianischen Behörden der illegale Holzeinschlag. Baumann äußerte sich zu einer Studie, die in der verschiedene deutsche Forschungsinstitute zu dem Ergebnis gekommen waren, dass in Brasilien der Anbau von Energiepflanzen für Biokraftstoffe andere Nutzungen wie zum Beispiel die Viehhaltung in den Amazonas vertreibe.

Es sei ärgerlich, dass erneut in einer Studie haltlose Behauptungen aufgestellt würden, die Biokraftstoffe in Verruf bringen. Nach Prognosen der brasilianischen Regierung wird die Rinderhaltung zukünftig deutlich weniger Platz verbrauchen als bisher, so dass die in der Studie behauptete Verdrängung nicht wahrscheinlich sei. „Allein dieser Fehler zeigt,dass wir es mit einer Milchmädchenrechnung zu tun haben“, erklärte Baumann.

Er wies darauf hin, dass in Deutschland ab diesem Jahr für Biokraftstoffe eine Nachhaltigkeitsverordnung gelte; ab Dezember 2010 werde es eine entsprechende Regelung für ganz Europa geben. Danach dürfen die Rohstoffe für Biodiesel und Bioethanol nicht von Flächen stammen, auf denen sich vor dem Jahr 2008 besonders wertvolle Ökosysteme wie Regenwälder befanden. Diese Verordnung gelte weltweit, also auch für Brasilien, und werde derzeit von den Herstellern von Biokraftstoffen umgesetzt. „Damit die in der Studie unterstellte Verdrängung in den Regenwald nicht stattfindet, fordert der VDB, dass für jegliche landwirtschaftliche Nutzung eine geeignete Nachhaltigkeitsverordnung eingeführt wird. Das wäre ein praktikabler und sinnvoller Weg, um den Regenwald zu schützen“, sagte Baumann. (vdb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Wärmepumpen-Installation: Heizungsbauer rechnen mit starkem Rückgang

 Abgeordneter ruft Verfassungsgericht wegen Klimaschutz-Reform an

 Biodieselausfuhren auf Rekordniveau

 Experten kritisieren G7-Klimaschutzpolitik als unzureichend

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet