Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.04.2023 | 06:02 | Energiekrise 

Verkauf von Wärmepumpen auf Rekordniveau

Paris - Nach Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) werden immer mehr Wärmepumpen verkauft.

Energiekrise 2023
(c) Eisenhans - fotolia.com
Der weltweite Absatz von Wärmepumpen sei im vergangenen Jahr um elf Prozent auf ein Rekordniveau gestiegen, teilte die IEA am Montag in Paris mit. In Europa wurden 2022 demnach fast drei Millionen Wärmepumpen verkauft, was einem Anstieg von knapp 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der russische Einmarsch in die Ukraine habe den Trend zur Wärmepumpe deutlich verstärkt, da viele Menschen wegen der gestiegenen Energiepreise auf Wärmepumpen umgestiegen seien.

Weltweit decken Wärmepumpen den Angaben zufolge bislang etwa zehn Prozent des Heizbedarfs in Gebäuden ab, wenn sie als Hauptheizgerät eingesetzt werden. Um alle bestehenden nationalen Energie- und Klimazusagen weltweit zu erfüllen, müssten Wärmepumpen bis 2030 allerdings fast 20 Prozent des globalen Wärmebedarfs in Gebäuden decken, hieß es von Seiten der IEA.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Schlechte Bedingungen: Solarwatt stellt Produktion in Dresden ein

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 Gegenwind für Unverpackt-Läden - Tiefpunkt aber überwunden

 Umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes verabschiedet

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger