Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.08.2023 | 10:13 | Windkraftausbau 

Windkraftplanung in Vorpommern erhält grünes Licht

Schwerin - Das Kabinett hat grünes Licht für eine verbindliche Windkraftplanung in Vorpommern gegeben.

Windkraftanlagenbau
Bild vergrößern
Kabinett gibt grünes Licht für Windkraftplanung in Vorpommern. (c) proplanta
Die rot-rote Landesregierung stimmte am Dienstag der Fortschreibung des Regionalen Raumentwicklungsprogramms zu, wie das Wirtschaftsministerium in Schwerin mitteilte. Darin sind beispielsweise Vorranggebiete für Windkraftanlagen in Vorpommern-Greifswald und Vorpommern-Rügen definiert, die bei künftigen Planungs- und Genehmigungsverfahren keiner weiteren Abwägung mehr unterliegen.

2015 waren rechtskräftige Eignungsgebiete gerichtlich gekippt worden. Hintergrund war, dass es Beanstandungen zu einzelnen Gebieten gab. Die Fortschreibung des Plans drängte, weil nach der Gerichtsentscheidung Windenergieanlagen überall dort genehmigt werden konnten, wo sie nicht gegen öffentliche Interessen verstießen. Eine räumliche Steuerung gab es hingegen nicht. Diese wird nun nach Angaben des Wirtschaftsministeriums wieder hergestellt.

Der Planungsverband Vorpommern hat die Planungen erstellt. Dem waren fünf Öffentlichkeitsbeteiligungen vorausgegangen. Kritiker hatten die aus ihrer Sicht ungleiche Verteilung der Windeignungsgebiete bemängelt. Auch im aktuellen Plan sei dies so, sagte am Dienstag Dominique van Eick. Sie ist parteiloses Mitglied des Kreistags von Vorpommern-Greifswald, ehemaliges Mitglied der windkraftkritischen Partei «Freier Horizont» und auch Mitglied des Planungsverbands Vorpommern.

Die Windeignungsgebiete befänden sich vor allem an der Grenze zu Brandenburg und Polen im Süden beziehungsweise Südosten Vorpommern-Greifswald, sagte sie.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Windrad-Genehmigungen dauern in MV am längsten

 Regenerative Energien liefern über die Hälfte des Strombedarfs

 EU-Parlament billigt stärkere Förderung von klimaneutraler Technologie

 EU-Ziel für Offshore-Windenergie noch in weiter Ferne

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet