Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.05.2008 | 17:49 | Importverbot 

Japan öffnet Markt für deutsches Schweinefleisch

Berlin - "Das japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forsten und Fischerei öffnet den Markt für deutsches Schweinefleisch," teilte Dr. Gerd Müller, Parlamentarischer Staatssekretär und Exportbeauftragte beim Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, heute mit.

Importverbot für Schweinefleisch
(c) towermedia - fotolia.com
Über die Bedingungen für die Einfuhr verständigten sich am heutigen Dienstag in Tokio Vertreter beider Ministerien. Ebenso öffnet Japan seinen Markt ab sofort für deutsches Geflügel und Geflügelerzeugnisse. Für Rindersamen und Rinderembryonen werden entsprechende Zertifikate für eine baldige Marktöffnung vorbereitet, informierte Müller weiter.

Der Parlamentarische Staatssekretär erklärte nach seinen handelspolitischen Gesprächen mit dem japanischen Vizeagrarminister Masahiro Imamura, dies sei ein wichtiger Schritt für die Vertiefung der Handelsbeziehungen. Vorausgegangen waren intensive bilaterale Verhandlungen und eine Inspektionsreise japanischer Veterinärexperten nach Deutschland im März 2008. Sie konnten sich vor Ort ein Bild über das deutsche Veterinärwesen machen und sich von der hohen Qualität der deutschen Schweinefleischproduktion überzeugen.

Müller wertete die japanische Ankündigung als sehr gute Botschaft im Hinblick auf die angespannte Lage auf dem deutschen Schweinemarkt. Japan gehört zu den wichtigsten Exportmärkten für Schweinefleisch. Das Land bezieht circa 750.000 Tonnen Schweinefleisch aus dem Ausland. Vor der schweinepestbedingten Importsperre lieferte Deutschland etwa 8.000 Tonnen im Wert von circa. 40 Millionen US-Dollar nach Japan. Für den japanischen Markt sind derzeit vor allem Bauchfleisch, Rippen sowie Nackenfleisch mit Speck interessant.

Der Parlamentarische Staatssekretär sieht große Exportchancen für die deutsche Agrar- und Ernährungswirtschaft in Japan. Deutsche Produkte sind dort derzeit noch unterrepräsentiert. Im vergangenen Jahr wurden Agrar- und Ernährungsgüter im Wert von über 450 Millionen Euro nach Japan geliefert. Aufgrund seines sehr geringen Selbstversorgungsgrades importiert das Land in großem Umfang Lebensmittel aus aller Welt. Hochwertige Lebensmittel des alltäglichen Bedarfs, aber auch Wein und Spezialitäten aus Deutschland haben auf dem japanischen Markt gute Chancen. 20 Prozent der Familienausgaben entfallen in Japan auf Lebensmittel. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Polen und Ukraine suchen Kompromiss für Agrarlieferungen

 EU-Kommission will Zölle auf ukrainische Importe weiter aussetzen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet