Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.06.2011 | 01:05 | Molkereiwirtschaft 

39 frisch gebackene Molkereifachleute für die Zukunft gut gerüstet

Freising - Die zweite diesjährige Abschlussprüfung im Beruf Molkereifachfrau/-mann am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Molkereiwirtschaft in Kempten haben 39 Auszubildende absolviert und bestanden.

Molkereiwirtschaft
Prüfungsbester war Ömer Tahtaci mit einer Durchschnittsnote von 1,45, gefolgt von Simon Reiter mit 1,67 und Christian Schrepper mit 1,82.

Bei der Abschlussfeier ging Johann Peschek, der Leiter des LVFZ an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), auf die deutlich steigende Zahl der übergewichtigen Kinder und Jugendlichen in Deutschland ein sowie auf die gesundheitlichen Schäden, die mit Übergewicht einhergehen können. Auf diese Entwicklung, so Peschek, werden die milchverarbeitenden Unternehmen reagieren und vermehrt fett- beziehungsweise kalorienreduzierte Molkereiprodukte herstellen müssen. Dabei werde vom Fachpersonal ein hohes Maß an geistiger Flexibilität gefordert. Ausgebildete Molkereifachleute seien dafür aber gut gerüstet. Dr. Rudolf Seidl, Leiter der LfL-Abteilung Berufliche Bildung, gratulierte den Absolventen zu ihrem erfolgreichen Berufsabschluss. Er riet dazu, vielfältige berufliche Erfahrungen zu sammeln, möglichst auch im Ausland. Nach einem Auslandseinsatz, so Dr. Seidl, komme man meist offener, flexibler und selbstständiger zurück, und habe einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt. Außerdem empfahl er die Fortbildung zum Molkereimeister oder Molkereitechniker. Abschließend dankte Dr. Seidl dem Prüfungsausschuss sowie den Ausbildern, Eltern und Lehrkräften. Sie alle hätten zum Erfolg der Auszubildenden beigetragen. Ferner galt sein Dank dem Milchwirtschaftlichen Verein Allgäu-Schwaben e.V., der für den Sachaufwand des Lehr-, Versuchs- und Fachzentrums für Molkereiwirtschaft in Kempten aufkommt. (LfL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 FrieslandCampina: Gewinn bricht 2023 ein

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet