Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
20.11.2014 | 14:22 | Grüne Berufe 

Landwirtschaftliche Berufe liegen im Trend

Hannover - In Niedersachsen rechnen sich offenbar viele junge Menschen eine Zukunft in der Landwirtschaft aus.

Lehrling Landwirtschaft
(c) proplanta
Mit knapp 2.000 Auszubildenden allein im Beruf Landwirt bleiben die grünen Berufsfelder attraktiv. „Es freut uns, dass sich die jungen Menschen weiter für diesen vielfältigen und verantwortungsvollen Beruf entscheiden“, sagt Thorsten Riggert. Er ist Vorsitzender im Bildungsausschuss des Landvolkes Niedersachsen. Jeder dritte der insgesamt 6.076 im grünen Spektrum abgeschlossenen Ausbildungsverträge wurde auf einem Bauernhof unterschrieben.

Die Zahlen lagen vor acht Jahren mit knapp 1.400 Ausbildungsverhältnissen für angehende Landwirtinnen oder Landwirte deutlich niedriger, seitdem gibt es einen leichten Aufwärtstrend. Besonders erfreut zeigt sich Riggert darüber, dass nicht allein Kinder von Bauernhöfen, sondern auch junge Menschen ohne direkte Beziehung zur Landwirtschaft diesen Ausbildungsberuf wählen. Er ermuntert die Berufsanfänger, sich von sehr pauschalen und sehr häufig nicht zutreffenden Kritiken nicht abschrecken zu lassen. „Wir wünschen uns einen durchaus intensiven, aber zugleich offenen Meinungsaustausch zu der Arbeit auf den Höfen“, sagt Riggert und ermuntert den Berufsnachwuchs, sich bei öffentlichen Debatten über und zur Landwirtschaft engagiert und fachkundig einzuschalten.

Nach einem leichten Abwärtstrend gibt es auch bei den Gartenbaubetrieben wieder einen Zuwachs unter den Auszubildenden. 1.660 Verträge sind aktuell bei der für die Ausbildung zuständigen Landwirtschaftskammer Niedersachsen gemeldet. Die Fachkraft Agrarservice als noch relativ neuer Ausbildungsberuf bringt es inzwischen auf 200 Ausbildungsverträge, bei den Pferdewirten sind es 270. In der Summe aller Ausbildungsverträge gibt es nach ersten noch vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr ein Plus von knapp 400 Ausbildungsverhältnissen. Das Landvolk Niedersachsen wird auf seiner Mitgliederversammlung am, 3. Dezember in Hannover erneut stellvertretend für alle in der Ausbildung engagierten Betriebsleiterfamilien einen Ausbildungsbetrieb des Jahres ehren. (LPD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bodenmarkt: Offene Rechtsfragen bei Agrarstrukturgesetzen

 Beruf Landwirt in Gefahr?

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken