Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
13.04.2018 | 13:23 | Jahres-Teuerung  

Inflationsrate zieht im März leicht an

Wiesbaden - Höhere Nahrungsmittelpreise und Aufschläge bei Pauschalreisen haben die Inflation in Deutschland im März wieder etwas nach oben getrieben.

Teuerungsrate
Das Leben in Deutschland ist wieder etwas teurer geworden. Das liegt auch an der Reisesaison zu Ostern. (c) proplanta
Die Teuerungsrate kletterte auf 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am Freitag mitteilte. Die Behörde bestätigte damit vorläufige Zahlen. Im Februar hatte die jährliche Teuerungsrate noch bei 1,4 Prozent gelegen und im Januar ebenfalls bei 1,6 Prozent.

Tiefer in die Tasche greifen als im März 2017 mussten Verbraucher für Nahrungsmittel (plus 2,9 Prozent). Damit habe sich der Preisanstieg binnen Jahresfrist im März wieder verstärkt, erklärte die Wiesbadener Behörde. Teurer waren vor allem Speisefette und Speiseöle, Molkereiprodukte und Eier sowie Obst. Billiger wurden hingegen fast alle Gemüsesorten. Für Pauschalreisen mussten Urlauber in der Reisesaison zu Ostern ebenfalls mehr zahlen als im Vorjahresmonat (plus 3,2 Prozent).

Mieten verteuerten sich im Schnitt um 1,6 Prozent. Ein größerer Teil der Konsumausgaben entfällt auf Mieten. Die Energiepreise erhöhten sich insgesamt nur leicht um 0,5 Prozent. Der Anstieg lag damit deutlich unterhalb der Gesamtteuerung. Von Februar auf März des laufenden Jahres kletterte die Gesamt-Inflationsrate nach Angaben der Statistiker um 0,4 Prozent.

Trotz des Anstiegs liegt die Jahres-Teuerung weiterhin von dem Ziel der Europäische Zentralbank (EZB) von mittelfristig knapp unter 2,0 Prozent für den gesamten Euroraum entfernt. Dieser Wert gilt als Garant für stabile Preise, weil er weit genug entfernt ist von der Nullmarke. Denn sind Preise dauerhaft niedrig oder sinken gar auf breiter Front, könnten das Unternehmen und Verbraucher verleiten, Investitionen aufzuschieben. Das könnte das Wachstum ausbremsen.

In der Eurozone lag die Teuerungsrate im März nach ersten Schätzungen des Statistikamtes Eurostat bei 1,4 Prozent: Im Februar waren es noch 1,1 Prozent - dies war der niedrigste Stand seit Dezember 2016.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Teuerung verharrt bei 2,2 Prozent - Erste Zinssenkung im Juni?

 Neue Inflationswelle in Sicht - 2 Prozent-Ziel ade

 Trendwende in Sicht? Bundesregierung hebt Konjunkturprognose leicht

 Deutsche sitzen auf Geldbergen - üppiger Geldregen für Aktionäre

 Werden Lebensmittel jetzt günstiger?

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger