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23.03.2010 | 11:18 | Süßwarenindustrie  

Deutsche vernaschen 130 Millionen Schoko-Osterhasen

München - Tradition schlägt Innovation:

Deutsche vernaschen 130 Millionen Schoko-Osterhasen
Zu Ostern haben alteingesessene Süßwaren wie Schokoladen-Hasen in Deutschland Hochkonjunktur. Knapp 130 Millionen Exemplare werden hierzulande pro Jahr vernascht, teilte der Süßwaren-Handelsverband Sweets Global Network (SG) in München mit. «In wirtschaftlich unsicheren Seiten greifen die Verbraucher eher zu klassischen Traditionsprodukten», sagte Geschäftsführer Hans Strohmaier. Weniger Raum sei da für Produktexperimente. In der Vergangenheit hatten die Hasen noch starke Konkurrenz von anderen Tierfiguren wie Küken und Schäfchen aus Schokolade bekommen. Mit einem Marktanteil von zehn Prozent belegen die Hasenfiguren innerhalb der Oster-Süßwaren aber nur den zweiten Rang.

Umsatzstärkste Gruppen sind die Ostereier. Bisher üben sich die Verbraucher aber noch in Zurückhaltung: Der Absatz klassischer Osterprodukte sei eher verhalten, hieß es. «Die winterlichen Temperaturen bis weit in den März hinein haben bei den Konsumenten erst einmal keine Frühlingsgefühle aufkommen lassen», sagte Strohmaier. Der Branchenverband geht aber von einem starken Umsatzanstieg in den letzten beiden Wochen vor dem Fest aus. (dpa)
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