Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2009 | 13:30 | Leistungspflügen  

Landjugendvorsitzende pflügt männliche Konkurrenz in Grund und Boden

Berlin - „Beetpflügen mit einem Zweischarpflug ist ungefähr so, als ob man mit Handschuhen eine Nähnadel einfädeln möchte“, erläutert Anne Hartmann, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), die Schwierigkeit ihrer Disziplin.

Leistungspflügen
(c) proplanta
„Das Ziel ist“, so die Bundesvorsitzende salopp, “mit meinem kleinen 80 PS Schlepper ein 20 mal 100 Meter breites Beet, gerade, eben und gleichmäßig zu pflügen. Da braucht man weniger Kraft als vielmehr Know-how, Cleverness und Fingerspitzengefühl“.

Das sie davon reichlich hat, bewies Anne Hartmann erneut am vergangenen Sonntag. Mit vier Punkten Abstand verwies sie die - aus ursprünglich 800 TeilnehmerInnen bestehende - verbliebene 25 Mann starke Konkurrenz am 11. Oktober 2009 beim 32. Landesentscheid im Leistungspflügen im niedersächsischen Prabstorf auf die Plätze.

Damit stand die BDL-Bundesvorsitzende nicht nur ganz oben auf dem Treppchen, sondern nahm den Pokal bereits zum dritten Mal in Folge mit nach Hause. Und das, obwohl ihr in diesem Jahr kaum Zeit zum Üben blieb. Eigentlich sollte das Training der Junglandwirtin bereits im Sommer beginnen. Aber die vielfältigen Aufgaben bei der Landjugend, auf dem elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb im Lüneburger Ortsteil Rettmer und ihre Arbeit beim Bauernverband Nordostniedersachsen ließen dafür nicht viel Spielraum. Umso mehr freut sich Anne Hartmann über diesen Erfolg.

„Pflügen ist mein Hobby, aber auch meine Profession als Landwirtin“, so die 25-jährige Anne Hartmann, „mein nächstes Ziel ist die Deutsche Meisterschaft im September 2010 in Hessen. Das Pflügen kann schließlich nicht den Männern überlassen bleiben.“ (BDL)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken