Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.04.2014 | 06:32 | Präzisionslandwirtschaft 

Landtechnik erlebt ständige Modernisierung

Bonn - Neben dem organisatorischen Fortschritt über die Veränderung der Bewirtschaftungsstrukturen und neben dem biologischen Fortschritt in der Pflanzen- und Tierzüchtung hat vor allem der technische Fortschritt die Landwirtschaft verändert.

Moderne Landtechnik
(c) proplanta
Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, habe eine immense Steigerung der Schlagkraft der Landtechnik dazu beigetragen, dass ein Landwirt heute 129 Mitbürger „ernähren“ kann.

Dank moderner Informations- und Kommunikationstechnologien erhöhe die Landtechnik die Genauigkeit und Effizienz des Einsatzes von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten. Damit sei auch eine Verbesserung der Produktqualität und der Qualitätssicherung verbunden. Früher übliche harte körperliche Arbeit werde durch High Tech ersetzt.

So sind nach Angaben des RLV beispielsweise moderne Pflanzenschutzgeräte heute vielfach mit elektronisch gesteuerten Funktionen ausgestattet und arbeiten mit Satellitenortung. Die Funktionen entlasteten den Fahrer, sicherten eine hohe Arbeitsqualität und trügen zum Schutz der Umwelt bei.

Die automatische Schaltung von Teilbreiten verhindere Fehlstellen und Doppelbehandlungen. Hochwertig ausgestattete Pflanzenschutzgeräte seien zudem mit einer automatischen Abstandsregelung ausgestattet, die eine optimale Gestängehöhe garantiert.

Mit dem Vorgewendemanagement könnten auch beim Pflanzenschutz die Arbeitsabläufe beim Wenden automatisiert werden. Auch bei der Düsentechnik ist in den letzten Jahren erhebliche Entwicklungsarbeit geleistet worden. Ähnliche elektronisch gesteuerte und ressourcenschonende Techniken hätten auch bei der Ausbringung von Düngemittel Einzug in die Landwirtschaft gefunden, betont der RLV.

Wie der Verband weiter mitteilt, sei die deutsche Landmaschinenbranche weltweit Vorreiter bei zahlreichen Innovationen. Die von ihr entwickelte moderne Landtechnik trage dazu bei, Land umweltschonend und nachhaltig zu bewirtschaften und die Emission von Treibhausgasen sowie den Verbrauch von Kraftstoff und Düngemitteln zu vermindern.

Die Innovationen der vergangenen Jahrzehnte hätten auch die Qualität der Erzeugnisse verbessert und nicht zuletzt die Arbeit für die Landwirte erleichtert. Nach Auffassung des RLV sollte überall dort, wo ressourceneffizientere Produktionsweisen auf Grund ihrer (noch) hohen Kosten noch nicht den breiten Eingang in die Praxis gefunden haben, ihre Einführung gezielt gefördert werden, zum Beispiel durch eine neue Generation von „Agrarumweltmaßnahmen“. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kurzarbeit bei Krone

 Kuhn Group bekommt Nachfragerückgang zu spüren

 Landwirtschaft ohne Diesel? Die Suche nach alternativen Antrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken