Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.10.2021 | 03:48 | Milchpreise 

Knappes Rohstoffangebot am Milchmarkt

Bonn - Die saisonal rückläufigen und zuletzt deutlich unter dem Vorjahresniveau liegenden Milchanlieferungen haben am deutschen Milchmarkt zu einer knappen Rohstoffverfügbarkeit geführt.

Milchmarkt
(c) proplanta
Der Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) berichtete diese Woche, dass die geringe Milcherzeugung nicht immer für die Verarbeitungswünsche der Molkereien ausreiche; die Zentrale Milchmarkt Berichterstattung (ZMB) sprach trotz eines bereits hohen Niveaus von weiter anziehenden Preisen für Industrierahm, Magermilchkonzentrat und Rohmilch am Spotmarkt.

Bei Blockbutter machte sich laut der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten die knappe Verfügbarkeit am Mittwoch (29.9.) in einem weiteren Anstieg der amtlichen Notierung bemerkbar, die um 5 Cent auf 4,20 Euro/kg bis 4,40 Euro/kg angehoben wurde. Die lose Ware war damit teurer als die Päckchenbutter, doch dürfte der neue Butterkontrakt auch die Notierung der geformten Ware ansteigen lassen.

Bei Schnittkäse sollen sich die Bestände in den Reifelagern wegen der guten Nachfrage zusehends leeren. Die amtliche Kommission in Hannover hob am Mittwoch ihre Notierung für Gouda und Edamer als Brotware um 5 Cent auf 3,35 Euro/kg bis 3,55 Euro/kg an; bei Blockware wurde der obere Spannenwert um 5 Cent auf 3,45 Euro/kg nach oben korrigiert. Weiter fest tendierten auch die Pulvermärkte.

Die Preise für ein Kilogramm Magermilchpulver in Lebensmittelqualität stiegen der Kemptener Börse zufolge diese Woche im Schnitt um 4 Cent auf 2,72 Euro bis 2,80 Euro; das war das höchste Niveau seit sieben Jahren. Die Futtermittelware verteuerte sich um drei Cent auf 2,62 Euro/kg bis 2,65 Euro/kg.

Laut ZMB gibt es bei einer rohstoffbedingt geringen Produktion kaum freie Menge für den Verkauf. Auch das Angebot von Vollmilchpulver war laut Experten knapp bemessen, zumal die Milch in lukrativeren Verwertungen eingesetzt wird. Produziert wurde laut ZMB meist auftragsbezogen.

Die Verkaufspreise zogen nach Angaben der Kemptener Börse im Schnitt um 4 Cent auf 3,40 Euro/kg bis 3,45 Euro/kg an. Lediglich bei Molkenpulver gab es in der diese Woche bei stabiler Nachfrage für die Hersteller keinen Spielraum für Preisaufschläge. Die Futtermittelware wurde zu unveränderten Konditionen gehandelt; bei der Lebensmittelware sank der Preis am unteren Spannenende sogar um 2 Cent auf 1,03 Euro/kg.
Großhandelspreise für Milchprodukte in DeutschlandBild vergrößern
Großhandelspreise für Milchprodukte in Deutschland
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet