Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.08.2011 | 05:47 | Milchproduktion 

EU bleibt weltweit größter Milcherzeuger

Bonn - In der Milchproduktion sind die europäischen Landwirte nach wie vor führend. Auch 2011 werden die Landwirte in der EU-27 die größten Milcherzeuger auf der Welt bleiben.

Milchmarkt
Darauf weist der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) hin und zitiert einen aktuellen Bericht des US-Landwirtschaftsministeriums, wonach die europäische Milchproduktion im laufenden Jahr auf 136,3 Mio. t beziffert wird.

Das wären 1,4 % mehr als im vergangenen Jahr mit 135,35 Mio. t. Auf Platz zwei der internationalen Rangliste folgen nach wie vor die USA, deren Milcherzeugung in diesem Jahr um 1,5 % auf 88,77 Mio. t steigen soll. Die indische Produktion soll sogar um 4,4 % auf 52,5 Mio. t zulegen, während für Russland mit einer Produktionseinschränkung um 2,2 % auf 31,2 Mio. t gerechnet wird. Zunehmen sollen dagegen auch die Produktionsmengen in Brasilien und China. Sie können sich mit einer Erzeugung von 30,85 Mio. t (+ 3, %) beziehungsweise 30,5 Mio. t (+ 4,8 %) ebenfalls zu den weltweit größten Milchproduzenten zählen. Erst mit großem Abstand folgt Neuseeland, das ansonsten gern mit dem Image eines großen Milcherzeugers in Verbindung gebracht wird, mit einer Produktion von knapp 18,05 Mio. t (+ 5,1 %).

Die amerikanischen Marktexperten bewerten die Entwicklung der europäischen Milcherzeugung positiver als vor der Jahreswende. So seien zwar die Produktionskosten in der EU insbesondere für Futtermittel noch einmal deutlich gestiegen. Gleichzeitig setzen jedoch die Landwirte auf immer effizientere Produktionsmethoden. Zusätzlich wird die Milchproduktion durch gestiegene Erzeugerpreise stimuliert. Mit 23,65 Mio. Kühen registrierten die Statistiker im vergangenen Jahr allerdings rund 540.000 Kühe weniger in der EU als in 2009. Für 2011 wird mit einem weiteren leichten Rückgang um 50.000 Tiere oder 0,2 % gerechnet.

Auch in den USA bremsen die Preise für Futtermittel, vor allem die Maispreise, die Produktionsausweitung. Die Unsicherheit über die weitere Entwicklung der Futterkosten lässt Milcherzeuger bei der Umsetzung ihrer Expansionspläne zunächst zögern, obwohl die Milchpreise derzeit als attraktiv gelten. Dagegen gewinnt die Milcherzeugung in Neuseeland nach der Trockenheit in 2010 wieder an Schwung. (RLV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Blockbutter wird teurer

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet