Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

05.08.2018 | 06:24 | Apfelanbau 2018 

Äpfel mit Hagelschutznetzen vor Sonnenbrand bewahren

Friedrichshafen - Was gegen Hagel gut ist, hilft auch gegen zu viel Sonne - zumindest bei den Äpfeln ist das so.

Äpfel in der Sonne
Hagelschutznetze schützen Äpfel vor Sonnenbrand. (c) proplanta
Nach Wochen in praller Sonne können die schon mal einen Sonnenbrand und damit hässliche braune Flecken bekommen.

Rund um den Bodensee ist das aber kein großes Problem. Grund: «Die Hälfte der Apfelbäume steht unter Hagelschutznetzen - das hilft auch gegen Sonnenbrand», sagte der Geschäftsführer der Obstregion Bodensee e.V., Dietmar Bahler, am Donnerstag.

Doch auch bei Bäumen ohne Netz sei der Sonnenbrand insgesamt kein großes Problem. «Nur sehr wenige Früchte ganz oben sind betroffen.» Was den Obstbauern viel mehr zu schaffen macht, ist die Trockenheit. Sie hemmt das Wachstum. «Wir bräuchten dringend mal richtigen Regen», sagte Bahler.

Allerdings ist die Sonne kein riesiges Problem: Äpfel lieben sie normalerweise. Durch sie bekommen die Früchte rote Bäckchen und den Geschmack. Mitte August werden die ersten Äpfel geerntet. Den Anfang macht der «Elstar».
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hamburg fährt Apfelernte von mehr als 60.000 Tonnen ein

 Oft fehlt die Bekämpfungsstrategie für Sonderkulturen

 Obst- und Gemüseerzeuger: Äpfel bleiben auch künftig an erster Stelle

 Apfelanbau könnte unter milden Temperaturen leiden

 Apfelernte in Sachsen-Anhalt leicht rückläufig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet