Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

31.05.2022 | 16:50 | Ernteaussichten 

Afrikanische Union: Getreideernte könnte um bis zu 50 Prozent sinken

Brüssel - Der Vorsitzende der Afrikanischen Union hat vor massiven Ernteausfällen in Afrika gewarnt.

Getreideernte 2022
(c) proplanta
Schätzungen zufolge könne der Getreideertrag in diesem Jahr um 20 bis 50 Prozent zurückgehen, sagte der senegalesische Präsident Macky Sall laut Redemanuskript am Dienstag. Er war zu einem Treffen der EU-Staats- und Regierungschefs in Brüssel zugeschaltet. In seiner Botschaft kritisierte er zudem gestiegene Preise für Dünger und die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs.

Sall betonte, dass alles getan werden müsse, um verfügbare Getreidevorräte freizusetzen und deren Transport zu gewährleisten, um das «katastrophale Szenario von Engpässen und allgemeinen Preissteigerungen zu verhindern».

Wegen des russischen Angriffs kann die Ukraine - einer der weltweit wichtigsten Weizenproduzenten - derzeit kaum Getreide exportieren. Normalerweise bringe die Ukraine rund 5 Millionen Tonnen Getreide pro Monat außer Landes, nun seien es 200.000 bis eine Million Tonnen, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Dienstag.

EU-Ratschef Charles Michel betonte, man unterstützte die Bemühungen, etwa der Vereinten Nationen, die Blockade der Seewege aufzulösen. «Wir sind nicht sicher, ob das funktioniert», sagte der Belgier. Daher arbeite man weiterhin an Alternativen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hingegen zeigte sich in dieser Frage optimistisch. Er hoffe auf Ergebnisse in der kommenden Woche, sagte er nach dem EU-Gipfel.

Beim EU-Gipfel bekräftigen die Staats- und Regierungschefs zudem, die lokale Lebensmittelproduktion in gefährdeten Ländern anzukurbeln. Zudem wird die EU-Kommission aufgerufen, zu prüfen, ob weitere Gelder für Partnerländer mobilisiert werden können, heißt es in einer gemeinsamen Gipfel-Erklärung.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Ukrainischer Agrarminister soll sich Grundstücke angeeignet haben

 Union für EU-Importverbot für Agrarprodukte aus Russland

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken