Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

09.03.2021 | 05:29 | Weinanbau 
Diskutiere mit... 
   1   2

Am Hamburger Hafen soll wieder Wein angebaut werden

Hamburg - An den Hamburger St. Pauli-Landungsbrücken soll wieder Wein angebaut werden.

Weinanbau Hamburg?
Hamburger St. Pauli-Landungsbrücken sollen eigenen Weinberg erhalten. (c) proplanta
Die Entscheidung, den vor gut zwei Jahren gerodeten Weinberg am Sintfang wieder neu anzulegen, sei Teil des Bauvorhabens zur Revitalisierung des Alten Elbparks, sagte am Montag eine Sprecherin der Bürgerschaft. Dem Parlament war der Weinberg 1995 von den Wirten des «Stuttgarter Weindorfs» geschenkt worden. 2019 musste er Bauarbeiten am Bahnhof Landungsbrücken weichen - die Zukunft damals ungewiss. Die neuen Reben seien ein Geschenk des Landes Baden-Württemberg, sagte die Sprecherin. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet.

«Unser Weinberg und die traditionelle Herbsternte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer kleinen «Hamburgensie» entwickelt», sagte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit. «Es gibt viele Nachfragen dazu. Wann es konkret wieder losgeht, hängt natürlich von den Baufortschritten ab.» 

Im Herbst werde die Fläche der Bürgerschaft vom Bezirksamt übergeben. Dann folge die Aufarbeitung des Bodens. Spätestens im Frühjahr nächsten Jahres sollen die Reben eingesetzt werden, hieß es. Bis zur ersten Lese werde es dann noch mindestens drei bis vier Jahre dauern. Auch um die neuen Reben werde sich wieder der Stuttgarter Weinbauer Fritz Currle zusammen mit ehrenamtlichen Hamburger Winzern kümmern.

Anders als im ersten Weinberg, in dem Reben der Sorten «Regent» und «Phoenix» standen, soll es im neuen nur noch die roten «Regent»-Trauben geben. In den Genuss des «Stintfang Cuvées» kommen ausgewählte Gäste Hamburgs, an die die Stadt die Rarität verschenkt.
dpa
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
reben-peter schrieb am 09.03.2021 15:47 Uhrzustimmen(4) widersprechen(4)
Da müsst hej ufpass, dat et nit een original Doi-Menna-Wein gibt:
Twee zum Festhalten und eener zom drinken
  Weitere Artikel zum Thema

 Kalte Nächte bereiten Winzern und Landwirten Sorgen

 Wir lassen den sächsischen Obst- und Weinbau nicht alleine

 Niedrige Temperaturen - Obstbauern müssen noch ein wenig zittern

 Weinbauern nach Minusgraden: Ernte 2024 größtenteils passé

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken