Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

12.07.2013 | 11:13 | Grüne Gentechnik 
Diskutiere mit... 
   1   2

Bald neue Gentechnik-Pflanzen in Europa

Brüssel - Neue genmanipulierte Pflanzensorten dürften demnächst in den Ladenregalen Europas landen.

Genmais 2013
(c) proplanta
Denn nachdem sich unter Vertretern der 28 EU-Staaten bei einer Abstimmung am Donnerstag keine klare Mehrheit ergeben hat, kann die EU-Kommission entscheiden. Die Brüsseler Behörde dürfte in den nächsten Wochen grünes Licht geben, wie der Sprecher von EU-Gesundheitskommissar Tonio Borg bestätigte.

Es geht um die Zulassung für den menschlichen und tierischen Konsum, nicht aber um eine Anbaugenehmigung für Bauern.

Unter den wohl demnächst genehmigten Pflanzen ist auch eine unter dem Namen SmartStax registrierte Maissorte, die von den US-Firmen Monsanto und Dow Agro Sciences entwickelt wurde. Die Pflanzen selbst produzieren sechs verschiedene Insektengifte und sind gegen bestimmte Unkrautvernichtungsmittel resistent.

Umweltschützer und die Grünen-Fraktion im Europaparlament protestieren heftig gegen die Zulassung: Sie warnen vor möglichen Gefahren durch die enthaltenen Pflanzengifte. Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (Efsa) im italienischen Parma hatte die Sorten in der Vergangenheit als sicher eingestuft. (dpa)
Kommentieren Kommentare lesen ( 1 )
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


Kommentare 
Heinz-Josef Hirsch schrieb am 13.07.2013 21:06 Uhrzustimmen(157) widersprechen(104)
Wieso verwendet man das Wort „genmanipuliert“ im Zusammenhang mit gentechnisch modifizierten oder gezüchteten Pflanzen? Ein überarbeitetes oder verbessertes Modell einer Autofirma bezeichnet auch keiner als „manipulierte“ Version. Im Englischen hat das Wort „manipulated“ nicht die negative Bedeutung wie im Deutschen. Daher ist eine entsprechende Übersetzung unkorrekt. Sie wird aber gern in manipulativer Absicht verwendet. Wenn man unbedingt das Wort „manipuliert“ gebrauchen möchte, dann wäre das eher bei Sorten aus herkömmlicher Züchtung (z.B. Mutationszüchtung) gerechtfertigt, da weiß man tatsächlich nicht was alles verändert ist; es sei denn man sequenziert das komplette Genom, MfG
  Weitere Artikel zum Thema

 Alternatives Präparat zu Glyphosat in Aussicht gestellt

 Stark-Watzinger befürwortet Deregulierung bei Genpflanzen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger