Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

30.05.2018 | 11:45 | Wassermangel 

Bauern klagen über Trockenschäden

Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern warten dringend auf Regen.

Trockenschäden
(c) proplanta
Im ganzen Land gibt es nach Angaben des Landesbauernverbands schon Trockenschäden. Vor allem die sandigen Böden im Osten und Süden des Landes seien trocken. Nicht nur die seit Wochen hohen Temperaturen, sondern auch der Wind hole das Restwasser aus dem Boden, sagte der Pflanzenbaureferent Frank Schiffner am Dienstag.

Schäden gebe es vor allem bei Raps sowie Wintergerste und -weizen. Bei den Winterkulturen seien schon die Aussaatbedingungen im Herbst schlecht gewesen - damals waren die Felder zu nass. Es folgte ein langer Winter, der im April abrupt in fast sommerliche Temperaturen überging. Beim Raps seien daraufhin Knospen und Blüten abgefallen. «Die Erträge werden nicht besonders gut sein», befürchtete Schiffner.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

 Auch März mit weltweitem Hitzerekord

 Waldbrandgefahr in Bayern im Blick

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken