Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

14.10.2013 | 07:41 | Brotgetreide-Ernte 

Brotgetreide 2013 mit guter Backqualität

Bonn - Die Brotgetreide-Ernte kam zwar spät, war aber reichlich und besser als nach dem Witterungsverlauf zu erwarten.

Backeigenschaften des Brotgetreides 2013
(c) proplanta
Mit dem Getreide aus der neuen Ernte werden sich müllerisch die hohen Qualitätsstandards der Mahlerzeugnisse für Backbetriebe gut umsetzen lassen. Denn es gibt wenig Probleme mit den Backeigenschaften, auch wenn es – wie üblich – regionale Unterschiede zu berücksichtigen gilt.

Das zeigen die Untersuchungen des Instituts für Sicherheit und Qualität bei Getreide (MRI-Detmold). Dort wird „erntezeitnah" heimisches Brotgetreide geprüft, das den Mühlen für die Verarbeitung im Erntezeitraum zur Verfügung steht – mit umfassenden Mahl- und Backversuchen.

Die Qualitätsdaten auf Basis von rund 200 „Mühlenmustern" repräsentieren marktreale Getreidepartien und besitzen damit eine hohe Praxisrelevanz. Sie wurden beim Detmolder Erntegespräch 2013 der Arbeitsgemeinschaft Getreideforschung vorgestellt. Im neuen MEHLreport sind die wichtigsten Ergebnisse kurz und knapp auf einer Seite zusammengefasst: Die aktuelle Ausgabe 23 ist jetzt online unter www.mehlreport.de

Zahlenbäckerei stößt an Grenzen



Proteingehalte und Kleberanteile liegen aufgrund des „Verdünnungseffekts" durch die hohen Hektarerträge unter den Vorjahresergebnissen. Auch die Sedimentationswerte als mehlanalytischer Hinweis für die Eiweißqualität sind im Mittel um sieben Prozent gesunken, was sich aber auf Wasseraufnahme und Volumenausbeute anscheinend nicht negativ auswirkt.

Wie beim Detmolder Erntegespräch deutlich wurde, sind die qualitätsbeschreibenden Kennzahlen einerseits für die Getreidekette unverzichtbar. Andererseits wird immer wichtiger, diese nie „solo" zu betrachten, sondern stets mit Blick auf ihre Rolle im rheologischen Netzwerk. Reine „Zahlenbäckerei" stößt an Grenzen, wenn die Backpotenziale von Mehlen aus modernen Weizensorten größer sind, als ihre analytischen Werte erwarten lassen.

Oft liefern auch relativ niedrige Protein- und/oder Klebergehalte gute Backergebnisse, weil sich funktionale Kleberqualitäten verbessert haben: Ein wichtiger Hinweis für die Qualitätssicherung, wenn es um die Anpassung von Spezifikationen fürs neue Getreidewirtschaftsjahr geht.

Radio-Feature online als Podcast



Ergänzend informiert ein Radio-Feature über die Brotgetreide-Ernte 2013 – als mp3-Datei zum Reinhören oder Downloaden. Im Experten-Interview mit O-Tönen aus Detmold: Professor Meinolf Lindhauer vom MRI-Institut für Sicherheit und Qualität bei Getreide sowie Franz Engelke, der beim Erntegespräch in diesem Jahr aus Sicht der deutschen Mühlen berichtete. Den Podcast dazu gibt’s online auf der Homepage des Verbandes Deutscher Mühlen unter www.muehlen.org (gmf)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger