Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

20.11.2016 | 08:57 | Weinbau 2016 

Deutlich größere Eiswein-Fläche an der Bergstraße

Heppenheim / Oestrich-Winkel - Hessens Winzer an der Bergstraße hoffen auf mehr Eiswein. Die Fläche sei dieses Jahr von 1.800 auf 5.000 Quadratmeter vergrößert worden, sagte Geschäftsführer Otto Guthier.

Eisweinlese 2016
(c) proplanta
«Wir haben mehr Nachfrage.» Die Trauben seien gesund und sähen noch gut aus. Ob die Winzer tatsächlich Eiswein produzieren können, hängt aber vom Wetter ab.

Bei der Eisweinlese muss es über mehrere Stunden mindestens minus sieben Grad kalt sein, damit die Trauben beim Keltern noch durchgefroren sind. Mit einer Anbaufläche von rund 450 Hektar ist die hessische Bergstraße das kleinste Weingebiet in Deutschland.

Winzer im Rheingau sind beim Eiswein vorsichtiger. «Das machen nur einige wenige Spezialisten», sagte der Präsident des Rheingauer Weinbauverbandes in Oestrich-Winkel (Rheingau-Taunus-Kreis), Peter Seyffardt. Deren Zahl nehme eher ab - das Risiko, dass es wirklich kalt wird, sei vielen zu groß. Im Rheingau wird Wein auf insgesamt rund 3.200 Hektar angebaut.
dpa/lhe
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Kräftiger Nachtfrost macht Eiswein-Lese im Januar möglich

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese in mehreren Anbaugebieten

 Frost ermöglicht Eiswein-Lese bei einigen Winzerbetrieben

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken