Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

01.08.2010 | 11:09 | Ackerbau 

Einmal ist keinmal: Direktsaat auch nach einmaliger Bearbeitung erfolgreich

Bonn - Die Direktsaat in den unbearbeiteten Boden hat unter bestimmten Voraussetzungen Vorteile: Durch den vollständigen Verzicht auf Bodenbearbeitung kann beispielsweise die Regenwurmpopulation und der Humusgehalt des Bodens erhöht werden.

Einmal ist keinmal: Direktsaat auch nach einmaliger Bearbeitung erfolgreich
Erosion kann eingedämmt und die mikrobielle Biomasse im Boden wieder aufgebaut werden. Insgesamt wird die Bodenstruktur verbessert und die Bodenfruchtbarkeit erhöht. Durch die wegfallenden Bearbeitungsgänge kann zudem Kraftstoff eingespart werden, sodass an einigen Standorten auch wirtschaftliche Vorteile für dieses Verfahren sprechen.

Letztendlich hängt der Erfolg unter anderem von der Lage, der Fruchtfolge und der Bodenart ab. Ein Problem bei diesem Verfahren kann jedoch der erhöhte Unkrautdruck sein. Die "American Society of Agronomy" berichtet nun von einer Studie zum einmaligen Einsatz eines Bodenbearbeitungsgerätes in einer ansonsten bearbeitungslosen Fruchtfolge (no tillage) an Versuchsstandorten im US-Bundesstaat Nebraska.

Ziel war es, herauszufinden, ob eine einmalige Bearbeitung den Unkrautdruck vermindern kann, ohne dabei die positiven Effekte des "no tillage"-Systems aufzuheben. Die im "Agronomy Journal" veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass eine einmalige Bearbeitung durchaus durchgeführt werden kann, ohne dabei langfristige negative Effekte auf die Erträge und die Bodeneigenschaften zu riskieren. Da aber die Bodenbearbeitung das Erosionsrisiko erhöhe, empfehlen die Autoren diese Maßnahme nur dann, wenn die Probleme nicht kosteneffizient im komplett bearbeitungslosen Verfahren gelöst werden können.

Die Bearbeitung wurde im Versuch mit verschiedenen Pflugvarianten im Spätherbst oder im frühen Frühjahr durchgeführt. Man achtete besonders auf geringe Bodentemperaturen, um den Verlust an organischer Substanz zu begrenzen. Im Ergebnis hatte die einmalige Bearbeitung im Fünfjahresexperiment keinen negativen Effekt auf den Gehalt an organischer Substanz in der Krume. Fazit der Wissenschaftler: eine einmalige Bearbeitung ist durchaus sinnvoll, um das Unkrautproblem zu lösen. (aid)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Glyphosat-Verzicht: Pflügen die wirksamste Alternative

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 Baden-Württemberg: Einigung beim Erosionsschutz steht

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken