Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

21.04.2013 | 13:55 | USDA-Report 

Entspannung auf dem internationalen Maismarkt erwartet

Washington / Chicago - Am internationalen Maismarkt mehren sich die Zeichen für eine Entspannung in der Versorgungsbilanz.

Maismarkt 2013
(c) proplanta
Dabei schlagen neben den derzeit laufenden Druscharbeiten in Südamerika auch die Aussichten auf eine wieder deutlich höhere Maisernte in den USA zu Buche. Angesichts hervorragender Witterungsbedingungen in Brasilien, dem weltweit drittgrößten Maiserzeuger nach den Vereinigten Staaten und China, hat das amerikanische Landwirtschaftsministerium (USDA) in seinem April-Bericht die Prognose für die brasilianische Maisernte um 1,5 Mio. t auf glatt 74 Mio. t angehoben; das wäre ein neuer Rekord und würde ein Plus von 1 Mio. t gegenüber dem Vorjahr bedeuten.

Einen Tag vor der Veröffentlichung des USDA-Berichtes gab die dem Agrarressort in Brasília zugeordnete Versorgungsgesellschaft Conab eine noch optimistischere Vorhersage ab; sie erwartet sogar eine Maiserzeugung von 77,5 Mio. t.

Auch für Argentinien scheint sich gegenüber 2012 ein deutlich höheres Maisaufkommen zu bestätigen: Die Washingtoner Experten beließen ihre Prognose für Argentinien bei 26,5 Mio. t gegenüber nur 21,0 Mio. t im Vorjahr. Auch die Getreidebörse in Buenos Aires rechnet ihrer Statistik entsprechend weiterhin mit einer Maisrekordernte; ihre Prognose fällt mit 25,0 Mio. t aber etwas niedriger aus als die des USDA. Bis zum 11. April waren der Börse zufolge in Argentinien rund 28 % der Maisfelder geerntet.

Dagegen haben sich aufgrund von Hitze und Trockenheit im März die Aussichten für die Maisernte in Südafrika verschlechtert; das USDA senkte seine betreffende Vorhersage um 0,5 Mio. t auf 12,5 Mio. t. Für die drei größten Erzeugerländer auf der Südhalbkugel ergibt sich demnach ein Gesamtaufkommen von rund 113 Mio. t Mais, womit die Erwartung des USDA exakt der aktuellen Prognose des Internationalen Getreiderates (IGC) entspricht. Im Vorjahr waren in den drei Ländern zusammen 106 Mio. t Mais gedroschen worden.
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 USA: Farmer säen weniger Mais und Weizen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken