Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

29.06.2015 | 07:41 | Erntesaison Thüringen 

Ernte 2015: Landwirte stehen in den Startlöchern

Erfurt - Thüringens Bauern werden dieses Jahr wohl weniger Getreide auf ihren Feldern ernten.

Getreideernte Thüringen 2015
(c) proplanta
Bauernpräsident Helmut Gumpert schätzt, dass die Erträge etwa zehn Prozent unter denen des Vorjahres liegen werden. Hauptursache dafür sei die lange Trockenheit im Frühling, sagte er.

Die ersten Mähdrescher werden seiner Prognose zufolge in der ersten Julihälfte ausrücken. Voriges Jahr hatten Thüringens Bauern laut Landesamt für Statistik eine Rekordernte von 2,8 Millionen Tonnen Getreide eingefahren. Die Anbaufläche hat sich mit 358.500 Hektar kaum verändert. Wichtigste Feldfrucht ist der Weizen. (dpa/th)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

 Ukraine erwartet kleinere Getreideernte

 IGC prognostiziert für 2024/25 globale Rekordernte

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken