Mittwoch, 22.09.2021 | 15:53:34
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

04.07.2021 | 14:06 | Getreide 

Ernte 2021: Bauern stehen in den Startlöchern und warten auf Sonne

Schwerin / Neubrandenburg - Nach den teilweise ergiebigen Regenfällen zum Monatswechsel hoffen die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern zum Start der Getreideernte wieder auf etwas mehr Sonne.

Getreideernte 2021
Auch wenn die Wasserverluste im Boden durch die Trockenheit der Vorjahre längst nicht ausgeglichen sind, so fand das Getreide in diesem Frühjahr genug Feuchtigkeit zum Wachsen. Allerdings nicht überall. Mit Folgen für die Erwartungen an die nun beginnende Ernte. (c) proplanta

Die Trockenheit im Juni mit Temperaturen zum Teil über 30 Grad habe die Gerste vor allem in den östliche Landesteilen früh reifen lassen. «Auf den leichten Böden dort werden nun wohl zum Testen die ersten Mähdrescher auf die Felder geschickt», sagte der Pflanzenbaureferent des Landesbauernverbandes, Frank Schiffner, der Deutschen Presse-Agentur in Schwerin.

Die Wintergerste wächst im Nordosten auf 134.000 Hektar. Sie wird vor allem als Tierfutter eingesetzt und ist nach dem Winterweizen, der auf knapp 300.000 Hektar steht und später reift, die zweitwichtigste Körnerfrucht für die Landwirte im Nordosten, noch vor dem Roggen mit einer Anbaufläche von 68.000 Hektar. Hafer, Triticale und Sommergerste werden deutlich seltener angebaut. Große Flächen nehmen auch die Ölfrucht Raps mit 174.000 Hektar und Silomais mit 158.000 Hektar ein.

Nach Angaben von Schiffner hat die im Vergleich zu den Vorjahren eher kühle und feuchte Witterung in den Monaten April und Mai die Hoffnung der Bauern auf satte Erträge geschürt. «Die Wachstumsbedingungen waren recht gut. Vor allem, wenn man das mit den sehr trockenen Frühjahren 2018 und 2019 vergleicht», sagte Schiffner.

Die Meteorologen sprachen von einem völlig normalen Frühling. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, lagen die Temperaturen der Monate März bis Mai im Nordosten im Mittel bei 7,1 Grad und trafen damit exakt den Durchschnittswert der Referenzperiode von 1961 bis 1990. Mit 130 Liter pro Quadratmeter fielen nur vier Liter weniger Regen und mit 520 Sonnenstunden waren es nur vier Stunden mehr als im Mittel der Referenzperiode.

Laut Schiffner hat aber die Hitze im Juni die Bodenfeuchtigkeit vor allem auf den sandigen Böden rasch verdunsten lassen. Somit sei wohl wieder mit einem deutlichen Ertragsgefälle zu rechnen. Während die Bauern im Westen des Landes und an den Küsten eine recht gute Ernte erwarten könnten, leide der Osten erneut unter den Folgen der Trockenheit. «Dort werden die Erträge nicht in den Himmel wachsen», sagte Schiffner.

Nach zwei Dürrejahren hatten die Bauern in Mecklenburg-Vorpommern 2020 wieder eine vergleichsweise gute Getreideernte eingefahren. Beim Weizen verzeichneten die Agrarbetriebe Erträge von durchschnittlich etwa 80 Dezitonnen je Hektar.

Der Wert lag damit laut Agrarministerium gut 4 Prozent über dem Mittel der vergangenen sechs Jahre. Der Ertrag bei der Wintergerste erreichte knapp 74 Dezitonnen je Hektar, beim Roggen gut 56 Dezitonnen je Hektar. Doch hatte es auch da erhebliche regionale Unterschiede gegeben.

Beim Raps lag der Hektarertrag mit 38 Dezitonnen um fast 10 Prozent über dem Sechs-Jahres-Durchschnitt. Der Anbau der Ölfrucht war in den vergangenen Jahren zurückgefahren worden. Als ein Grund gilt der höhere Schädlingsbefall, nachdem die Behandlung von Raps-Saatgut mit Neonikotinoiden nicht mehr zulässig ist. Die Wirkstoffe schützen die Pflanzen vor gefräßigen Insekten, schädigen aber auch Bienen.
dpa/mv
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

Ernte 2021 war in Südbaden eine echte Herausforderung

Schlechte Getreidebilanz in Bayern

Einschätzung der Erntesituation 2021 in der Schweiz

Rückblick auf die Getreideernte 2021 in Sachsen-Anhalt

Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft beklagt Kostendruck

  Kommentierte Artikel

Schweinehalter in Existenzkrise

Mühlen suchen verzweifelt nach Hartweizen

Agrarminister fordert Aberkennung der Gemeinnützigkeit für Peta

Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft beklagt Kostendruck

2.000 Quadratmeter zum (Über-)Leben?

Zuckerrüben: Zuckerwirtschaft geht von guter Entwicklung aus

Getreideaufkommen auf 42,1 Millionen Tonnen veranschlagt

Mehr Starkregen: Vor allem Städte müssen umdenken

Nur unterdurchschnittliche Getreidernte in Baden-Württemberg 2021

Schwankungen und Starkregen: Schwächere Ernte 2021

Nachrichten
Agrarpolitik
Agrarwirtschaft
Unternehmen
Landtechnik
Pflanze
Tier
Bio
Wissenschaft
Wald & Forst
Umwelt
Energie
Verbraucher
Karriere
Landleben
Medizin
IT & Medien
Veranstaltungen
Neuerscheinungen
Service

Agrarnachrichten-Ticker
Schlagzeilen
Tags
Archiv
Premium-News
Agrar-Suchbegriffe
RSS-Channel
Markt & Preis
Warenbörsen
Mannheimer Produktenbörse
Südwestdeutsche Warenbörse
Frankfurter Produktenbörse
Stuttgarter Produktenbörse
Bayerische Warenbörse
Würzburger Produktenbörse
Vereinigte Getreide- u. Produktenbörse Braunschweig - Hannover - Magdeburg
Hamburger Getreidebörse
Bremer Getreide- und Futtermittelbörse
Getreide- und Produktenbörse Paderborn
Rheinische Warenbörse
Mitteldeutsche Produktenbörse - Berlin - Brandenburg
Mitteldeutsche Produktenbörse - Dresden
Mitteldeutsche Produktenbörse - Erfurt
Mitteldeutsche Produktenbörse - Halle
Börse Wien
Marktberichte

Warenterminmärkte
CBoT-Weizenpreis
CBoT-Maispreis
MATIF-Weizenpreis
MATIF-Rapspreis
MATIF-Maispreis
EUREX-Schweinepreis
EUREX-Ferkelpreis
Agrarmarkt-Widget
Glossar

Stellenmarkt
Stellenangebote
Stellengesuche
Jobwall
Agrarstudium
Grüne Berufe
Bewerbungstipps
Online-Journal

Marktplatz
Landtechnik
Traktoren
Traktorzubehör
Baumaschinen
Ersatzteile
Erntetechnik
Saattechnik
Fütterungstechnik
Räder
Bodenbearbeitung
Kommunalgeräte
Forsttechnik

Kleinanzeigen
Angebote
Gesuche

Büchermarkt
Angebote

Futtermittel
Suche
Rinderfutter
Kälberfutter
Milchviehfutter
Schweinefutter
Ferkelfutter
Eberfutter

Wetter
Agrarwetter Deutschland
Agrarwetter Baden-Württemberg
Agrarwetter Bayern
Agrarwetter Brandenburg
Agrarwetter Hessen
Agrarwetter Mecklenburg-Vorpommern
Agrarwetter Niedersachsen
Agrarwetter Nordrhein-Westfalen
Agrarwetter Rheinland-Pfalz
Agrarwetter Saarland
Agrarwetter Sachsen-Anhalt
Agrarwetter Schleswig-Holstein
Agrarwetter Thüringen

Wetterrückblick
Niederschlagsradar
Unwetterwarnung Deutschland
15-Tage-Temperaturtrend

Agrarwetter Österreich
Agrarwetter Schweiz
Agrarwetter Frankreich
Météo Agricole France
Agrarwetter Italien
Meteo Agricolo Italia

Profiwetter Deutschland
Profiwetter Österreich
Profiwetter Schweiz
Profiwetter Frankreich
Météo Professionnel France
Profiwetter Italien
Meteo Professionale Italia

Agrarwetter.net

Agrar-Branchenbuch
Alle Rubriken
Produktverzeichnis
Firmenverzeichnis

Behörden
Bildungseinrichtungen
Organisationen
Bio-Handel
Fruchthandel
Direktvermarkter
Innenwirtschaft
Landhandel
Landtechnik
Lohnunternehmen
Pflanzenproduktion
Tierproduktion
Verarbeitung
Beratung
Energie
Hofurlaub
Veranstaltungen
Garten- und Landschaftsbau
Maps
Bodenpreise
GVO

Agrarforum

Veranstaltungen
Messen Ausstellungen
Tagungen Kongresse
Workshops Seminare Vorträge
Info-Veranstaltungen
Feldtage
Auktionen
Feste
Wettbewerbe
Traktor-Pulling

Infothek

Lexikon: 
Landwirtschaft Unkräuter

Wörterbuch: 
Landwirtschaft Landtechnik Pflanzenkrankheiten Pflanzenschädlinge Unkräuter Nutztiere Tiergesundheit

Pflanze: 
Mais Weizen Gerste Roggen Reis Raps Sonnenblume Sojabohne Baumwolle Zuckerrübe Kartoffel Wein Tabak

Tiere: 
Rind Schwein Schaf Ziege Geflügel


Ratgeber

Umfrage

Mediathek
Fotos
Videos
Pflanzenbauberater
PSM-Suche
Pflanzenschutzmittel
Neuzulassungen
Ablauffristen
Aufbrauchfristen
Abgelaufene Mittel
Zulassungsverlängerungen
Auflagen

PSM-Empfehlungen
Herbizide
Fungizide
Insektizide Getreide
Wachstumsregler Getreide

Sorten-Suche
Neue Sorten
Pflanzenzüchter

Regionale Empfehlungen

Garten-Ratgeber
Für angemeldete User
Stellenanzeige schalten
Kleinanzeige schalten
Eintrag ins Branchenbuch
Online-Landvermessung
Wetter-Profile anlegen
Projekte in Maps anlegen
Newsletter-Profil anlegen
Zugang Unkraut-Lexikon
Zugang Premium-News
E-Markttelegramm abonnieren

zur Anmeldung
Service
Bannerschaltungen
Newsticker
Agrarfotos
PR-Meldungen
Agrarmarkt-Informationen
Agrarmarkt-Widget
Wetterfenster für Homepage

Info + Preise

Kontakt