Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

28.07.2018 | 10:01 | Aktueller Rat zum Pflanzenschutz 

Erste Zwischenbilanz zu Raps und Zuckerrüben

Karlsruhe - Die momentane Hitzewelle bringt Mais, Rüben und Sojabohnen zunehmend in Bedrängnis. Der Pflanzenschutzexperte aus dem Main-Tauber-Kreis H. Lindner rät dazu, bei Silomais den Reifegrad bzw. die Trockensubstanzgehalte regelmäßig zu kontrollieren.

Zuckerrübenanbau 2018
Ackerbau - Heute im Blick: Zuckerrüben und Raps (c) proplanta
Weiter rät er dazu mit Stoppelbearbeitung abzuwarten bis entsprechender Regen gefallen ist. Aus seiner Sicht ist die Flächenbearbeitung im Augenblick nur extrem materialzehrend und unter großer Staubentwicklung möglich.

Zuckerrüben:



Auf unserem Beobachtungsschlag wurde Anfang der Woche die Schadschwelle erreicht. Insgesamt ist trockenheitsbedingt die Infektionslage im Augenblick unproblematisch. Es ist ratsam, auch in bisher unbehandelten Beständen, die Hitzewelle abzuwarten und zum Monatswechsel neu zu entscheiden.

Winterraps:



Kühlere Lagen sind für den Rapsanbau grundsätzlich besser geeignet als warme Südlagen. Winterraps bringt Spitzenerträge in gemäßigten, kühleren Anbaugebieten mit ausreichenden Niederschlägen. So war vor der Ernte eigentlich schon klar, dass in diesem warmen Jahr mit stark schwankender Niederschlagsverteilung kein gutes Rapsjahr war.

Der Main-Tauber-Kreis hatte in den letzten Jahren einen vergleichsweisen geringen Befallsdruck insbesondere mit Rapsglanzkäfer. Dennoch wird die Schädlingsbekämpfung wegen zunehmender Resistenzen auch in Zukunft nicht einfacher. Dazu brachte das nun zurückliegende, schwierige Anbaujahr sehr mäßige Erträge. Zudem sorgen auch die bisherigen Auszahlungspreise dafür, dass sich die Begeisterung für den Rapsanbau im Herbst in Grenzen halten wird.

Mit der jetzt bald wieder anstehenden Neuaussaat und den damit erforderlichen Anbauplanungen zeigt sich, dass die Auswahl von Alternativkulturen wie Braugerste, Hafer, Körnerleguminosen, Mais und dergleichen gut überlegt sein will. Wir empfehlen beim Raps in jedem Fall mindestens 3, besser 4jährige Anbaupausen einzuhalten.

(Informationen aus dem Main-Tauber-Kreis vom 27.07.2018)
LTZ Augustenberg
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken