Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

07.04.2023 | 02:25 | Spargelsaison 2023 

Erster Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern im Verkauf

Magdeburg - Pünktlich vor Ostern haben die ersten Spargelbauern in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit dem Verkauf des Edelgemüses begonnen.

Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern
Erster Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern im Verkauf - Preise bleiben stabil. (c) proplanta
Mit größeren Mengen sei zwar erst in rund zwei Wochen zu rechnen, sagte ein Sprecher des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba), es gebe aber bereits genug Spargel für das Osterfest. Trotz des Nachtfrostes komme das Wachstum der Pflanzen allmählich mit den sonnigen Tagen in Gang. Die Ernte habe in diesem Jahr etwa fünf Tage später angefangen als im vergangenen Jahr, sagte Henning Hoffheinz, der einen Spargelhof im Jerichower Land hat.

In Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern müssen Kunden nach Verbandsangaben allerdings noch ein wenig auf heimischen Spargel warten. Preislich bleibe der Kilopreis in etwa auf dem Niveau des Vorjahres und liege zwischen neun und 15 Euro.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet