Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

11.04.2023 | 10:59 | Spargelsaison 2023 

Spargelernte in Brandenburg startet

Potsdam/Beelitz - Brandenburgs Spargelbauern hoffen auf eine etwas bessere Ernte als im vergangenen Jahr.

Spargelernte 2023 Brandenburg
(c) proplanta
«Die Vorzeichen sehen gut aus. Der Winter war für den Spargel recht gut. Nun hoffen wir, dass die Witterung in den nächsten Wochen mitspielt», sagte der Präsident des Landesbauernverbands, Henrik Wendorff, am Dienstag zum offiziellen Start der Saison in Brandenburg dem RBB-Inforadio.

Wendorff geht von Preisen zwischen 9 bis 15 Euro pro Kilo aus. Im vergangenen Jahr wurden 18.700 Tonnen Spargel geerntet. Damit lag Brandenburg bundesweit nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes nach Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen auf Platz drei.

Eine Herausforderung für die heimischen Erzeuger stelle die Konkurrenz mit importiertem Spargel dar, erklärte Wendorff. Der Wettbewerb sei für die deutschen Bauern hart. «Großer Vorteil der heimischen Produzenten ist natürlich, frischen Spargel auf den Tisch zu bringen», sagte er. Denn die Qualität des Spargels nehme unmittelbar nach der Ernte ab.
dpa/bb
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Spargel-Bauern: Keine Panik wegen sinkender Temperaturen

 Spargelernte in Hessen um 12 Prozent gesunken

 Spargelbauern lässt Wetterabkühlung kalt

 Spargelsaison offiziell in Thüringen begonnen

 Spargelpipi mit Erdbeergeruch - Behörde klärt Aprilscherz nach vier Jahren auf

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet