Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

15.04.2011 | 10:42 | Pilzbekämpfungsmittel 

EU: Keine Einigung bei umstrittenem Pilzmittel

Luxemburg - Die EU-Agrarminister haben bei ihrem Treffen in Luxemburg keine Mehrheit für die weitere Nutzung eines umstrittenen Pilzbekämpfungsmittel gefunden.

Weizen
(c) proplanta
Carbendazim steht im Verdacht, das Erbgut zu verändern und Krebs auszulösen. Das Pilzmittel wird zum Schutz von Getreide, Raps, Mais und Zuckerrüben verwendet - auch in Deutschland. Weil in Luxemburg keine Einigung zustande kam, muss die EU-Kommission über die weitere Nutzung von Carbendazim entscheiden. Bis dahin bleibe es in Gebrauch, sagte ein Sprecher des EU-Ministerrats.

Deutschland ist gegen die Nutzung von Carbendazim in der Zukunft: «Wir lehnen weiterhin ab, dass es auf die Positivliste kommt», sagte Agrarstaatssekretär Robert Kloos, der Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) in Luxemburg vertrat. Gesundheitliche Risiken könnten nicht ausgeschlossen werden.

Im November war ein Vorschlag der Kommission, die Zulassung für das pilztötende Mittel zu verlängern, am Widerstand einiger Mitgliedsstaaten gescheitert. Auch Deutschland stimmte dagegen. Da Carbendazim als umstritten gilt, ist lediglich eine Zulassung für dreieinhalb Jahre im Gespräch - üblich sind zehn Jahre. Zu den Befürwortern gehören Großbritannien, Polen und Ungarn. Nach Angaben der EU-Kommission wird die Substanz in 15 Mitgliedsstaaten verwendet.

Italien ist gegen Carbendazim. «Wissenschaftlichen Beweise zeigen, dass diese Substanz gefährlich sein kann», sagte Italiens neuer Agrarminister Francesco Saverio Romano in Luxemburg. Zwar sei unklar, ob kleine Dosen auch dem Menschen schaden, für die Umwelt sei Carbendazim aber in jedem Fall schädlich. «Bei italienischen Produkten wird es nicht benutzt.»

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA war nach eigenen Untersuchungen zu dem Schluss gekommen, dass die Nutzung von Carbendazim vertretbar sei, sofern EU-Vorgaben eingehalten und das Mittel sachgerecht verwendet wird. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Winterraps erteilt

 Pflanzenschutzmittel: Notfallzulassung für Anwendung in Pflanzkartoffeln erteilt

 Zuckerrüben: Tipps zur Unkrautbekämpfung

 Ackerbau: Kälteeinbruch stoppt Vegetationssprint

 Mechanische Unkrautbekämpfung in Mais

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken